Sport

Abgeblitzt! Wr. Neustadt verliert die 2. Liga-Lizenz

Die Entscheidung des Senat 5 der Bundesliga wurde am Freitag bestätigt. Der SC Wiener Neustadt verliert die Lizenz für die 2. Liga.

Heute Redaktion
Teilen
WIENER NEUSTADT,AUSTRIA,17.MAY.19 - SOCCER - Zweite Liga, SC Wiener Neustadt vs KSV 1919. Image shows a old gate at the Hama Trucks Arena. Photo: GEPA pictures/ Michael Meindl
WIENER NEUSTADT,AUSTRIA,17.MAY.19 - SOCCER - Zweite Liga, SC Wiener Neustadt vs KSV 1919. Image shows a old gate at the Hama Trucks Arena. Photo: GEPA pictures/ Michael Meindl
Bild: GEPA-pictures.com

Der SC Wiener Neustadt muss zwangsabsteigen. Dem niederösterreichischen Klub wurde am Freitag auch in der zweiten Instanz die Spielgenehmigung für die 2. Liga verwehrt. Dies gab die Bundesliga am Freitag bekannt.

Der Protest des SC Wr. Neustadt gegen den Lizenzentzug war erfolglos. Das Protestkomitee hatte die Entscheidung der ersten Instanz bestätigt.

Letzte Instanz entscheidet

Damit bleibt dem Zweitligisten nur noch der Gang vor das Ständig Neutrale Schiedsgericht. Nach der Zustellung des Beschlusses kann Wr. Neustadt innerhalb von acht Tagen Klage beim letztinstanzlichen Schiedsgericht einbringen.

Wr. Neustadt waren nachträglich mehrere Verstöße gegen die Lizenzbestimmungen nachgewiesen worden. Daher wurde die bereits erteilte Lizenz wieder aberkannt. Den Stein ins Rollen gebracht hatte der am 1. Mai entlassene Coach Gerhard Fellner, der von ausstehenden Gehältern berichtete, allerdings unterschrieben hatte, dass der Klub ihm nichts schulde.

Sollten die Niederösterreicher auch in dritter Instanz abblitzen, gibt es keinen sportlichen Absteiger aus der 2. Liga. Da es aus der Regionalliga Ost keinen Aufsteiger gibt, sowie Wacker Innsbruck II nach dem Abstieg der Kampfmannschaft und eben Wr. Neustadt runter müssen. (wem)

;