Abgelaufene Sonnencreme – Frau erleidet Verbrennungen

3 Wochen dauerte die Heilung, schreibt die TikTokerin in einem ihrer Videos (Bild).
3 Wochen dauerte die Heilung, schreibt die TikTokerin in einem ihrer Videos (Bild).Screenshots TikTok/@morganvacala; Collage: heute.at
Wie lange halten Sonnencremes? Eine TikTokerin soll durch den Gebrauch einer abgelaufenen Sonnencreme Verbrennungen zweiten Grades erlitten haben. 

Sonnenschutz sollte man prinzipiell immer auftragen, wenn man viel draußen unterwegs ist – sei es am Strand oder an der Alten Donau. Denn so sehr wir die Sonne auch brauchen (Stichwort: Vitamin D und Psyche), sie kann unserer Haut auch Schaden zufügen (Stichwort: Hautalterung und Hautkrebs). Ein Blick auf das Haltbarkeitsdatum der Sonnenpflege lohnt sich aber allemal, wie der Fall einer TikTokerin beweisen will. 

Abgelaufenes Haarfärbemittel – Schock und 3 Tage blind

Morgan Vacala fordert alle auf, das Ablaufdatum ihrer Sonnenbreme zu überprüfen. Denn sie behauptet, sie habe nach einem Tag im Freien Verbrennungen zweiten Grades erlitten – trotz der Verwendung von Sonnenschutz. Morgan hat in einem TikTok-Video erstaunliche Fotos von sich geteilt, die ihr stark sonnenverbranntes Gesicht zeigen, nachdem sie angeblich abgelaufene Sonnencreme aufgetragen hatte.

Die Fotoserie zeigt, wie die Verbrennungen der jungen Frau heilen, wobei ihre Haut zunächst Blasen wirft und sich schält, bevor sie langsam abheilt. "Die Heilung dauerte etwa 2-3 Wochen", schreibt sie in einem Video. "Ich bin mit dem Bootfahren aufgewachsen und war immer im Schwimmbad", fuhr sie fort. Nie hätte sie ein solches Problem gehabt. Hüte und Kappen sind jetzt ihre neuen besten Freunde.

Dieses Beauty-Produkt ist in Thailand jetzt verboten

Über 5 Millionen Aufrufe

Das inzwischen virale TikTok-Video hat mehr als 5 Millionen Aufrufe, wobei die Nutzer schockiert über die Verbrennung waren. Einige User beschreiben dasselbe Problem. "Ist mir als Kind auch passiert. Deshalb kaufe ich jedes Jahr eine neue Sonnencreme", schrieb ein Nutzer. Andere dankten Vacala dafür, dass sie ihre Geschichte erzählt hat. "Du hast gerade meine Familie vor schweren Verbrennungen bewahrt", kommentierte eine Frau. "Tag 2 des Urlaubs und ich habe gerade nach der Strandtasche gegriffen, und sie sind alle abgelaufen." "Das ist mir ungefähr 2009 mit dem gleichen Produkt passiert. Mein ganzes Gesicht hatte Blasen mit Flüssigkeit darunter und es dauerte etwa 2 Monate, um zu heilen“, schrieb ein anderer .

Das Gesundheitsministerium der USA – die FDA – schreibt vor, dass alle Sonnenschutzmittel und andere nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel ein Verfallsdatum haben müssen, und empfiehlt, sie nicht zu verwenden, wenn sie vor mehr als drei Jahren gekauft wurden. Die Skin Cancer Foundation (Hautkrebsstiftung) empfiehlt, 30 Minuten vor dem Aufenthalt im Freien Sonnenschutzmittel aufzutragen und einen halben Liter Sonnenschutzmittel (etwa die Größe eines Schnapsglases) auf Gesicht und Körper aufzutragen. 

Sonnenschutzmittel schädigen wichtige Einzeller im Meer

Wie lange halten Sonnencremes?

ÖKOTEST informiert auf seiner Homepage darüber, dass ungeöffnete Sonnencremes (bei normaler Lagerung) mindestens 30 Monate halten, also ganze zweieinhalb Jahre. Der Lichtschutzfaktor oder die Wirksamkeit nehmen bei ungeöffneten Sonnenschutzmitteln, die noch keinen Kontakt mit der Luft hatten, nicht ab. Wenn Du also eine noch nicht geöffnete Creme vom vergangenen Sommer übrig hast, kannst du sie bedenkenlos verwenden.

Ist die Sonnencreme bereits offen, ist sie weniger lange haltbar als ungeöffnete Tuben oder Sprays. Jede Sonnencreme hat auf der Rückseite das Symbol eines kleinen geöffneten Tiegels mit der Haltbarkeit aufgedruckt. Dort steht dann zum Beispiel "12M", was bedeutet, dass der Sonnenschutz nach dem Öffnen mindestens zwölf Monate haltbar ist.

Tipp: Am besten mit einem wasserfesten Stift auf die Tube schreiben, wann sie geöffnet wurde.

Von diesen Sonnencremes solltest du die Finger lassen

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sp Time| Akt:
GesundheitSocial MediaTikTokHautSonne

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen