Gesundheit

Abgelaufenes Haarfärbemittel – Schock und 3 Tage blind

Jessie Sullivan war drei Tage lang blind und erlitt einen anaphylaktischen Schock, nachdem sie ein abgelaufenes Haarfärbemittel verwendet hatte.

Sabine Primes
Teilen
Geschwollen und verletzt: Die Fotos zeigen das Ausmaß von Jessies Körperreaktion auf das Haarfärbemittel.
Geschwollen und verletzt: Die Fotos zeigen das Ausmaß von Jessies Körperreaktion auf das Haarfärbemittel.
Kennedy News

Jessie Sullivan aus Beckenham, London, benutzte jahrelang das gleiche Mittel, mit dem sie sich regelmäßig die Haare nachfärbte, um den Zeichen der Zeit etwas entgegenzuwirken. Auch kürzlich, um sich für den Geburtstag ihres Enkels aufzuhübschen. Wieder habe sie zum gleichen Mittel gegriffen, wie sie der britischen "Daily Mail" erzählt. Eines war diesmal jedoch anders: Das Produkt war nämlich 2021 abgelaufen. Aber kann das tatsächlich so einen Unterschied machen? 

Als die 43-jährige Schulköchin am nächsten Tag aufwachte, war ihr Gesicht so stark geschwollen, dass sie ihre Augen nicht mehr öffnen konnte – sie sah schlicht nichts mehr. Nachdem sie einen Termin bei ihrem Hausarzt vereinbart hatte, erlitt sie einen anaphylaktischen Schock und wurde ins Princess Royal University Hospital in Orpington, Südlondon, eingeliefert. Sie habe vor dem Färben ihrer Locken keinen Allergie-Test gemacht, da sie die Farbe schon früher ohne Probleme verwendet habe, sagte die Frau. "Das ist die Farbe, die ich normalerweise benutze, und ich hatte noch nie ein Problem damit. Ich benutze sie schon seit Jahren, deshalb habe ich auch keinen Allergie-Test gemacht. Auf der Packung stand, dass sie 2021 abläuft, aber trotzdem hätte es nie so weit kommen dürfen." 

Der anaphylaktische Schock ist eine seltene, aber gefürchtete allergische Reaktion. Er tritt sehr plötzlich auf und kann durch das gleichzeitige Zusammenbrechen mehrerer Organsysteme Lebensgefahr bedeuten. Ein anaphylaktischer Schock kostet unter einer Million Einwohnern jedes Jahr einem bis drei Menschen das Leben.
Er äußert sich durch verschiedene Anzeichen:
Auf der Haut zeigen sich Quaddeln, Ausschlag, Juckreiz an den Handinnenflächen, an den Fußsohlen und im Genitalbereich. Augen, Nase, Mund und Rachen jucken, kribbeln und brennen. Die Augen und Schleimhäute können anschwellen ("Enge-Gefühl" im Hals). Husten, Heiserkeit, pfeifende Atmung oder Atemnot treten auf. Hinzu kommen Übelkeit oder Erbrechen, Blutdruckabfall, Herzrasen, kalter Schweiß. Im schlimmsten Fall tritt Bewusstlosigkeit ein.
Tritt ein solcher Zustand ein, ist sofort die Rettung zu verständigen! Der Arzt kann geeignete Medikamente gegen die Schocksymptome verabreichen, beispielsweise Adrenalin.

"Noch nie Probleme gehabt"

Im Krankenhaus wurde sie mit Adrenalin behandelt und an einen Tropf mit Steroiden, Antibiotika und Schmerzmitteln angeschlossen. Erschreckende Fotos zeigen das Gesicht von Jessie Sullivan und einen roten, klumpigen Ausschlag auf ihrer Haut, nachdem das "Schwarzkopf Live"-Färbemittel in der Farbe "Cosmic Blue" verwendet hatte. Auf der Geburtstagsfeier ihres Enkels musste die Frau schließlich ein Kopftuch tragen.

"Nie wieder"

Jessie bekam Steroide, Antibiotika und ein spezielles Shampoo verschrieben, aber ihr Gesicht ist immer noch geschwollen:  "Meine Haut an Kopf und Hals ist sehr verkrustet. Das ist überhaupt nicht schön, ich bin immer noch richtig wund. Es geht mir immer noch schlecht, aber es ist überschaubar." Sie hat sich geschworen, sich nie wieder die Haare zu färben, und möchte andere darauf hinweisen, wie wichtig es ist, einen Allergie-Test durchzuführen.

Die Firma Schwarzkopf bedauerte die Erfahrung der Frau: "Wir raten allen, die Gebrauchsanweisung zu lesen und einen Allergietest durchzuführen, bevor sie Haarfarben verwenden, auch wenn sie die Marke oder eine bestimmte Farbe schon einmal benutzt haben, da sich Allergien mit der Zeit aufbauen können." Weiters bot die Firma fachkundige Hilfe an, um die Ursache für Jessies heftige Reaktion herauszufinden.