Timeout

Abgeordneter gab Beauty-OP als "Überfall" aus

Der ägyptische Parlamentsabgeordnete Anwal al-Bilkimi muss zurücktreten, weil seine Amtskollegen hinter ein erfundes Lügenmärchen kamen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbolbild)

Der Politiker trat mit bandagiertem Gesicht im Fernsehen auf und erzählte von einem Überfall. Bewaffnete hätten ihn geschlagen, ihm das Auto und 100.000 ägyptische Pfund (rund 12.500 Euro) gestohlen. Detailreich klagte der Politiker über das Unglück, das ihm widerfahren war. 

Die radikalislamische "Partei des Lichts" (Al-Nur) deckte den Schwindel jetzt auf. Ärzte in einem Krankenhaus in Kairo hätten bestätigt, dass al-Bilkimi sich aus Eitelkeit unters Messer gelegt hätte. Die Schönheitsoperation sei der Grund für den Gesichtsverband, kein Überall.

Das wilde Lügenmärchen wurde dem Schwindel-Politiker zum Verhängnis. Parteichef Emad Abdel Gafour gab am Montag bekannt, dass der Abgeordnete sein Mandat zurücklegte. Die Partei kündigte an, der Ex-Abgeordnete werde sich bei dem Krankenhauspersonal, allen Parlamentsabgeordneten, den Medien, den Sicherheitskräften und der gesamten ägyptischen Bevölkerung entschuldigen.

APA/Red.