Sport

Absage! Hirscher kommt nicht zur Sportler-Gala

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Marcel Hirscher kommt nicht zur "Lotterien Sporthilfe-Gala". Der Ski-Star schlug Roger Federer und wird als "Europas Sportler des Jahres" geehrt.

Große Auszeichnung für Ski-Star Marcel Hirscher! Der sechsfache Gesamtweltcupsieger wurde von der Vereinigung der Nationalen Olympischen Komitees als "Europas Sportler des Jahres" ausgezeichnet.

Federer geschlagen

Als erster Österreicher der Geschichte holt Hirscher diesen begehrten Preis. Der 28-jährige Salzburger setzt sich gegen Superstars durch: Tennisspieler Roger Federer (Sz), Leichtathlet Mo Farah (GB) oder Biathlet Martin Fourcade (Fr).

Die Auszeichnung nimmt Hirscher am 2. November im Forum Karlin in Prag entgegen. Heißt: Er wird nicht zur zeitgleich stattfindenden "Lotterien Sporthilfe-Gala" in die Marx Halle kommen. Dort wird Österreichs "Sportler des Jahres 2017" geehrt. Hirscher könnte diesen Titel zum vierten Mal gewinnen.

Hirscher: "Ganz besonderer Stellenwert"

"Dieser Award hat einen ganz besonderen Stellenwert für mich", merkt Hirscher an. "Wenn man schaut, wer sonst noch nominiert war und wer in den letzten Jahren gewonnen hat, ist das eine besondere Ehre für mich und eine zusätzliche Motivation für meine Rückkehr in den Ski-Weltcup."

ÖOC-Präsident Karl Stoss gratuliert dem Ski-Ass: "Marcel Hirscher ist ein österreichischer Ausnahmesportler, er hat in der letzten Saison wieder Phänomenales geleistet. Ich bin überzeugt, dass es nicht sein letzter internationaler Award sein wird."



Zwei Auszeichnungen an einem Tag?


Am Donnerstag könnte es also für Hirscher gleich zwei Auszeichnungen geben. In Wien wird er den Preis aber nicht persönlich entgegen nehmen. Neben Hirscher sind Stefan Kraft, Dominic Thiem, Jakob Pöltl und Mensur Suljovic nominiert. (red)