Sport

Absage in Sölden! Sturm verhindert RTL-Auftakt

Die schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden! Der Riesentorlauf-Saisonauftakt der Herren in Sölden wurde vom Winde verweht.

Heute Redaktion
Teilen
An ein Rennen in Sölden ist nicht zu denken
An ein Rennen in Sölden ist nicht zu denken
Bild: picturedesk.com

Windböen von mehr als 100 km/h machen den Saisonauftakt des Ski-Weltcups in Sölden unmöglich. Der Herren Riesentorlauf musste am Sonntag gestrichen werden. Die Absage erfolgte nach einem ersten Lokalaugenschein auf der Piste um kurz nach sieben Uhr.

Der Riesentorlauf wird nun ersatzlos gestrichen. Denn laut FIS-Reglement werden beim Saisonauftakt und -Finale verschobene Rennen nicht nachgetragen.

Im Ziel sind Tribünen und Verpflegungsstellen sowie Kommentatoren-Kabinen nur temporär aufgebaut. Dadurch ist für die Ski-Weltverband die Sicherheit der Zuschauer im Zielraum nicht gewährleistet. Aufgrund der Böen kann auch die Gondel nicht fahren.

Bereits beim Damen-Riesentorlauf am Samstag sorgte der böige Wind für Probleme. Es konnte nur vom Ersatzstart gefahren werden. Das Zieltransparent musste aus Sicherheitsgründen abmontiert werden.

Der Ski-Weltcup wird Mitte November mit je einem Slalom für Damen (11.) und Herren (12.) im finnischen Levi fortgesetzt.

(wem)