Fussball

"Abscheulich!": Das sagt Prinz William zu Fan-Rassismus

Prinz William tröstete die England-Stars nach der EM-Finalpleite gegen Italien persönlich. Zu rassistischen Fans findet er klare Worte.

Heute Redaktion
Teilen
Prinz William
Prinz William
imago images/Paul Marriott

Der Briten-Prinz besuchte Englands Fußballer nach der Niederlage im EM-Finale gegen Italien in der Kabine. "Er war in der Kabine und hat ihnen gedankt für ihren Einsatz", sagte Trainer Gareth Southgate nach der 2:3-Niederlage im Elfmeterschießen. Southgate berichtete von Niedergeschlagenheit und einer "sehr ruhigen" Atmosphäre in der Umkleide des Wembley-Stadions. "Sie können sich vorstellen, wie es dort aussieht", sagte der 50-Jährige.

Weniger ruhig war die Atmosphäre nach dem Spiel in den sozialen Medien, wo vor allen Bukayo Saka, Marcus Rashford und Jadon Sancho übel angefeindet wurden. Sie vergaben ihre Elfmeter für England, wurden danach zur Zielscheibe für rassistische Beleidigungen.

Prinz William fand dazu auf Twitter klare Worte: "Es ist völlig inakzeptabel, dass die Spieler dieses abscheuliche Verhalten ertragen müssen", schreibt er. "Das muss jetzt aufhören und alle Beteiligten sollten zur Verantwortung gezogen werden!" Die Polizei kündigte bereits Ermittlungen an, für viele Personen dürften ihre Äußerungen ein Nachspiel haben.

William äußerte sich auf Twitter auch zum Finale. Er schrieb: "Herzzerreißend. Gratulation Azzurri zu einem großartigen Sieg. England, ihr seid alle so weit gekommen, aber leider war diesmal nicht unser Tag. Ihr könnt eure Köpfe erhoben halten und so stolz auf euch sein. Ich weiß, da kommt noch mehr."

    England gegen Italien – das EM-Finale in Bildern
    England gegen Italien – das EM-Finale in Bildern
    Imago
      Italiens Stationen am Weg zum EM-Titel
      Italiens Stationen am Weg zum EM-Titel
      Imago
        Gianluigi Donnarumma und Giorgio Chiellini bringen den Pokal nach Italien.
        Gianluigi Donnarumma und Giorgio Chiellini bringen den Pokal nach Italien.
        picturedesk.com
        ;