Sport

Abserviert! Murray sagt Antreten in Stadthalle ab

Es hat sich abgezeichnet, nun ist es fix: Andy Murray kann seinen Titel in der Wiener Stadthalle nicht verteidigen. Die Hüfte zwickt noch.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit Jahren plagt sich Tennis-Superstar Andy Murray mit Problemen an der Hüfte herum. Weil die Schmerzen in der laufenden Saison zu groß wurden, entschied sich der Schotte für eine längere Pause – und verzichtete unter anderem auf einen Start bei den US Open.

Der 30-Jährige schuftete stattdessen für sein Comeback. Das war bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle geplant (21. bis 29. Oktober). Doch daraus wird nichts.

"Er hat gekämpft"

Murray sagte am Montag sein Kommen endgültig ab. "Natürlich tut es uns leid, dass er seinen Titel in Wien nicht verteidigen kann", sagte Turnier-Boss Herwig Straka. "Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen, dass er nächstes Jahr wieder gesund und in Bestform auf die Tour zurückkehrt. Ich war in den vergangenen Wochen ständig mit seinem Management in Kontakt und weiß daher, dass er hart darum gekämpft hat, um bei den letzten Turnieren in diesem Jahr dabei sein zu können."

Nummer acht der Welt kommt

Als "Ersatz" konnte mit dem Bulgaren Grigor Dimitrow immerhin die Nummer acht der ATP-Rangliste verpflichtet werden. Das Starterfeld führt nun der Weltranglisten-Fünfte Alex Zverev (D) an. Lokalkmatador Dominic Thiem, bereits Sechster im Ranking, ist der dritte Top-10-Spieler im Teilnehmerfeld.

Weitere Stars: Milos Raonic (Kan), Tomas Berdych (Tch), Jo-Wilfried Tsonga (Fr), Gael Monfils (Fr), Richard Gasquet (Fr), David Ferrer (Sp) und Feliciano Lopez (Sp).

(red)