Sport

Absolutes Chaos im Schwimmverband

Heute Redaktion
Teilen

Der außerordentliche Verbandstag des österreichischen Schwimmverbandes (OSV) am Samstag im Wiener Hotel Marriott hat mit dem Abbruch durch die geschäftsführende OSV-Vizepräsidentin Birgit Fürnkranz-Maglock nach der Dauer von nicht einmal einer Stunde ein unerwartetes Ende genommen. Rund zwei Stunden später wurde Fürnkranz-Maglock vom OSV-Vorstand als OSV-Präsidiumssprecherin abgesetzt.

Die Vorstandsbesprechung fand sofort im Anschluss an den abgebrochenen Verbandstag statt, Fürnkranz-Maglock war aus eigener Entscheidung nicht dabei. "Die Emotionen waren da einfach zu groß", erklärte sie dazu danach der APA - Austria Presse Agentur. In ihrer Abwesenheit wurde von den verbliebenen Vorstandsmitgliedern einstimmig beschlossen, mit Peter Putzgruber einen anderen der drei Vizepräsidenten als neuen OSV-Sprecher einzusetzen.

Putzgruber ersetzt Fürnkranz-Maglock

"Birgit Fürnkranz-Maglock hat den außerordentlichen Verbandstag ohne Besprechung mit den Vorstandsmitgliedern im Alleingang abgebrochen", erklärte Putzgruber für den geschäftsführenden Vorstand den auch noch zwei Stunden nach dem Abbruch am Ort des Geschehens verbliebenen Vertretern der Vereine und Medien. "Wir werden schauen, dass das Schiff OSV, das knapp am Untergehen ist, wieder in halbwegs befahrbare Gewässer zu bringen."