Er soll Blau-Weiß vor dem Abstieg retten: Michael Köllner.
Die Linzer geben am Sonntag die Verpflichtung ihres neuen Cheftrainers bekannt. Der 55-jährige Deutsche unterschrieb bis Saisonende 2025/26 – sein Vertrag verlängert sich bei Klassenerhalt um eine weitere Saison bis 2026/27.
Aktuell ist Köllner Vorsitzender des Bundes Deutscher Fußballlehrer der Verbandsgruppe Bayern. Zuletzt war er Cheftrainer beim FC Ingolstadt, wo er von April 2023 bis Mai 2024 tätig war. Zuvor prägte er über mehrere Jahre den TSV 1860 München und stand dort von November 2019 bis Jänner 2023 in insgesamt 133 Pflichtspielen an der Seitenlinie. In der Saison 2021/22 wurde der Aufstieg in die 2. Bundesliga nur knapp verpasst. Während seiner Tätigkeit bei 1860 München erhielt er die Auszeichnung als Trainer der Saison der 3. deutschen Liga (2020/21).
Seine größten Erfolge feierte Köllner beim 1. FC Nürnberg: Nach seiner Tätigkeit als Leiter der Nachwuchsabteilung führte er den Club zunächst als Interimstrainer und anschließend als Cheftrainer. In der Saison 2017/18 gelang ihm mit dem Club der Aufstieg in die deutsche Bundesliga.
Mehrmals konnte Köllner den Abstieg gefährdeter Klubs abwenden. Dieses Kunststück soll er nun auch in der Stahlstadt schaffen. Unter Mitja Mörec kam BW diese Saison nie richtig in Schwung, rutschte speziell in den letzten Herbstrunden immer tiefer in die Krise und überwintert als Liga-Letzter mit vier Punkten Rückstand auf den GAK.
Michael Köllner wird am morgigen Montag (12 Uhr) im Hofmann Personal Stadion bei einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.
Geschäftsführer Christoph Peschek: "Ich freue mich, dass wir mit Michael Köllner einen erfahrenen Fachmann beim FC Blau-Weiß Linz begrüßen dürfen. Bei mehreren Klubs hat er bereits seine Fähigkeiten erfolgreich unter Beweis gestellt. An dieser Stelle auch ein Dank an Sportdirektor Christoph Schößwendter für den sorgfältigen und professionellen Trainerauswahlprozess. Der volle Fokus gilt dem Klassenerhalt und hierfür wollen wir alle Kräfte bündeln."
Sportdirektor Christoph Schößwendter: "Es freut mich sehr, dass wir Michael Köllner als unseren neuen Cheftrainer präsentieren können. Für uns war von Anfang an klar, welches Profil wir suchen und was wir in unserer derzeitigen Situation benötigen. Umso wichtiger ist es, dass Michael nicht nur über jede Menge Erfahrung verfügt, sondern vor allem auch inhaltliche Expertise und große Überzeugung mitbringt, um schnellstmöglich wieder in die Spur zu finden."
Michael Köllner: "Vielen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich bin mir meiner Verantwortung bewusst und überzeugt vom Potenzial der Mannschaft und des Vereins. Mit harter Arbeit, Leidenschaft und voller Hingabe werden wir gemeinsam unsere Ziele erreichen."
Alles zur Bundesliga im "Heute"-Datencenter.