Sport

Abstiegs-Krimi in der Ersten Liga geht in die nächst...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Das Zittern in der Sky Go Ersten Liga geht in die nächste Runde. Noch sechs Teams kämpfen um den Klassenerhalt. St. Pölten und Lustenau könnten sich mit einem Sieg im direkten Duell fix retten. Der FAC gastiert im absoluten Abstiegs-Derby beim TSV Hartberg.

Das Zittern in der geht in die nächste Runde. Noch sechs Teams kämpfen um den Klassenerhalt. St. Pölten und Lustenau könnten sich mit einem Sieg im direkten Duell fix retten. Der FAC gastiert im absoluten Abstiegs-Derby beim TSV Hartberg.

Erstmals geht der Aufsteiger FAC als Letzter in eine Erste Liga-Runde. Unter Neo-Coach Peter Pacult sind die Floridsdorfer in der 34. Runde auf den 10. Platz abgerutscht und liegen einen Punkt hinter Hartberg und Horn. Eine Vorentscheidung könnte bereits am Freitag fallen, denn gewinnt der FAC nicht in Hartberg, sieht es düster aus für die Wiener.

FAC muss voll punkten

"Uns muss nicht angst und bange werden, unsere Hoffnung lebt. Es bringt jetzt nichts die Spieler in dieser Situation unter Druck zu setzen", gibt sich Pacult vor dem Schicksalsspiel kämpferisch. Ebenfalls akut abstiegsgefährdet ist der SV Horn, wo am Freitag der FC Liefering zu Gast ist. Trainer Christoph Westerthaler verspricht "Leidenschaft, Kampfkraft, Laufbereitschaft und Tore."

Wacker Innsbruck, Austria Lustenau und St. Pölten haben das Abstiegsgespenst ebenfalls noch nicht ganz vertrieben. Im direkten Duell treffen Lustenau und der SKN aufeinander – Der Sieger wäre fix gerettet. Innsbruck gastiert beim LASK. Mattersburg möchte im Heimspiel gegen Kapfenberg auch die Meisterschaft fixieren.