Sport

Abstiegs-Showdown in Innsbruck, Rapid in Grödig

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

In der 33. Runde der Bundesliga kann sich Rapid Wien im Duell mit SV Grödig eines Konkurrenten um die Europa-League-Plätze entledigen. Schlusslicht Wacker Innsbruck hat die Chance mit einem Sieg gegen SC Wiener Neustadt dem rettenden Ufer näherzukommen. Außerdem hat die Wiener Austria den WAC zu Gast und Sturm Graz bekommt Besuch von der SV Ried.

FK Austria Wien - RZ Pellets WAC

Im Kampf um die Eruopacup-Plätze kann die Wiener Austria am Samstag vorlegen. Die Veilchen empfangen den WAC, Rapid und Grödig treffen im direkten Duell am Sonntag aufeinander. "Wir wollen so gut wie möglich vorlegen. Mit drei Punkten gegen den WAC schauen wir uns das Spiel am Sonntag noch schöner an", gab Austria-Coach Herbert Gager die Marschrichtung vor. Der WAC darf für die Austria kein Stolperstein sein: "Wir wollen dort fortsetzen, wo wir in Wiener Neustadt aufgehört haben", so der Austria-Trainer.

Nach dem Cup-Aus der Kärntner gegen den Meister Red Bull Salzburg will WAC-Coach Didi Kühbauer eine Reaktion seiner Mannschaft sehen. "Wenn ein Spieler glaubt, dass jetzt schon Ferien sind, dann wird er bei mir längere Ferien haben", stellt Kühbauer klar. Obwohl es in der Tabelle für die Kärntner um nichts mehr geht, man im abgesicherten Mittelfeld ist, will der WAC-Coach Einsatz sehen: "Ich verlange eine professionelle Einstellung, die man auch sieht."
FC Admira Wacker Mödling - FC RB Salzburg

Seitdem sich Red Bull Salzburg zum Meister krönen konnte, kamen die "Bullen" etwas aus der Erfolgsspur. In den vier Spielen seither musste die Truppe von Roger Schmidt, der von Frankfurt umworben wird, zwei Niederlagen einstecken. Doch gerade in der Südstadt tun sich die Salzburger schwer. Seit dem Wiederaufstieg der Admira 2011 konnte Red Bull nicht in Maria Enzersdorf gewinnen. "In der Südstadt war es für uns nie einfach, aber gegen den WAC haben wir uns gut präsentiert. Da wollen wir fortsetzen", sagte "Bullen"-Coach Roger Schmidt.

Die seit vier Runden ungeschlagenen Admiraner spekulieren mit einer Sensation: "Obwohl wir als Außenseiter in das Spiel gehen, sind wir zuversichtlich, nochmals eine Überraschung schaffen zu können", sagte Admira Coach Walter Knaller. Im letzen Spiel in Salzburg kamen die Südstädter nach 1:0-Führung und einer roten Karte noch mit sechs Gegentoren unter die Räder. "Wir hatten aber auch die Chance auf das 2:0", erinnert sich der Admira-Trainer.
SK Sturm Graz - SV Ried

In Graz will die SV Ried nach dem bitteren Cup-Aus wieder in die Erfolgsspur finden. Für Sturm-Trainer Darko Milanic ist die Begegnung auf alle Fälle "ein extrem wichtiges Spiel". Das 2:1 gegen Salzburg am vergangenen Wochenende war einer von drei Erfolgen in den jüngsten fünf Partien. Mit einem Sieg würde man die Rieder klar überholen, dann winkt zum Ende mit Rang fünf die beste Platzierung in der laufenden Saison - sieht man von Runde eins ab.

"Die Enttäuschung nach dem Ausscheiden im Cup ist natürlich riesengroß. Nichtsdestotrotz müssen wir jetzt Charakter zeigen und die letzten vier Spiele noch einmal alles geben", meinte Rieds Tormann Thomas Gebauer, der mit seinem Team derzeit nur einen Zähler vor den Steirern auf Rang fünf liegt. "Wir möchten den fünften Platz im direkten Duell gegen Sturm Graz absichern und die Saison so gut wie möglich beenden."
FC Wacker Innnsbruck - SC Wiener Neustadt

Mit dem 2:1-Erfolg in Ried haben die Hoffnungen der Innsbrucker, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen, neue Nahrung erhalten. Mit einem Sieg im direkten Duell mit dem Konkurrenten Wiener Neustadt könnte die Elf von Michi Streiter die Niederösterreicher noch einmal in den Abstiegskampf verwickeln, wäre der Abstand drei Runden vor Schluss auf sechs Punkte geschrumpft. "Die ganze Rechnerei interessiert uns nicht. Wir müssen den ersten Sieg einmal bestätigen", gab sich Wacker-Coach Streiter kämpferisch. 

Neustadts Mittelfeld-Motor Jürgen Säumel erwartet einen heißen Tanz am Tivoli: "Für Innsbruck ist es die letzte Chance, und so werden sie auch auftreten." Günter Kreissl, der Sportmanager der Niederösterreicher sieht es allerdings etwas nüchterner: "Für uns ist es eine von vier interessanten Partien zum Abschluss. Warum sollten wir nicht die Punkte machen? Wir haben ja nicht die Pest im Kader", so der Sportmanager. Das Saisonziel, die Punktezahl aus der Vorsaison zu verbessern (36 Punkte) kann in vier Spielen geschafft werden, aktuell sind es 34 Zähler. 
SV Scholz Grödig - SK Rapid Wien

Rapid peilt in Grödig die Fixierung der Europacup-Plätze an. Mit einem Auswärtssieg bei den Salzburgern könnte die Elf von Adi Hütter den Rekordmeister nur noch theoretisch überholen. drei Punkte vor Schluss wäre der Vorsprung auf neun Punkte angewachsen. Das Torverhältnis spricht klar zugunsten der Hütteldorfer. "Oberste Priorität hat für uns die Qualifikation für den Europacup, daher gilt schon seit Tagen unsere gesamte Situation der Partie in der Untersbergarena", so Rapid-Coach Zoki Barisic. "Die Grödiger werden weiter um ihre Chance kämpfen", so der Trainer der Grün-Weißen, der eine heiße Partie erwartet.

Auch Adi Hütter ist sich der Wichtigkeit des Spiels bewusst. "Wir können nicht viel taktieren. Wenn wir Dritter werden wollen, müssen wir gewinnen", gab der Grödig-Coach die Marschrichtung aus. Trotzdem sieht der Vorarlberger aber weiter die Wiener Großclubs in der Pflicht: "Der Druck liegt bei Rapid und der Austria." Den Kampf um Europa hat Hütter aber noch nicht aufgegeben: "Für uns gibt es nur eine Richtung. Wir müssen versuchen, die letzten vier Spiele zu gewinnen."

Auf der nächsten Seite finden Sie die möglichen Aufstellungen sowie Spielinformationen...
FK Austria Wien - RZ Pellets WAC

Samstag, 16.30 Uhr, Wien, Generali Arena, SR Eisner

Bisherige Saisonergebnisse: 4:1 (a), 1:0 (h), 0:0 (a)

Austria: Lindner - Dilaver, Ramsebner, Rotpuller, Suttner - Holland - Salamon, Horvath, De Paula, Royer - Hosiner

Ersatz: Hadzikic - Ortlechner, Mader, Stankovic, A. Grünwald, Jun, Kamara

Es fehlen: Koch (gesperrt), Kienast (nach Meniskus-OP), Rogulj (Muskelfaserriss)

Fraglich: Stankovic (Ohrenentzündung)

WAC: Dobnik - Standfest, Sollbauer, Hüttenbrenner, Baldauf - Schwendinger/Micic, Putsche - Seebacher, P. Zulj, Gotal - Falk

Ersatz: A. Kofler - Ritscher, Suppan, Kerhe, Polverino, Jacobo, Silvio

Es fehlt: Rnic (gesperrt)

Fraglich: Schwendinger (Handverletzung)
FC Admira Wacker Mödling - FC RB Salzburg

Samstag, 19.00 Uhr, Maria Enzersdorf, BSFZ-Arena, SR Ouschan

Bisherige Saisonergebnisse: 0:1 (a), 3:1 (h), 1:6 (a)

Admira: Kuttin - Auer, Windbichler, Katzer, Wessely - D. Toth - Sax, Thürauer, Schwab, Schick - R. Schicker

Ersatz: Leitner - Ouedraogo, Schachner, Yavuz, Pranjic, Domoraud, B. Sulimani, Burusic

Es fehlen: Schößwendter, Ebner, Weber, Zwierschitz, Rusek, Drescher (alle verletzt)

Salzburg: Gulacsi - Klein, Ramalho, Ilsanker, Ulmer - Kampl, Leitgeb, Berisha, Mane - Alan, Soriano

Ersatz: Walke - Svento, Meilinger, Hierländer, R. Zulj, Lazaro

Es fehlen: Hinteregger (gesperrt), Schiemer (Muskelfaserriss), Schwegler (Muskelverletzung), Rodnei (Leistenprobleme)
SK Sturm Graz - SV Ried

Samstag, 19.00 Uhr, Graz, UPC-Arena, SR Hameter

Saisonergebnisse 2013/14: 0:3 (a), 2:0 (h), 2:2 (a)

Sturm: Pliquett - Hölzl, Todorovski, Vujadinovic, Klem - Schloffer, Offenbacher, Hadzic, F. Kainz - Djuricin, Beric

Ersatz: Gratzei - M. Weber, Kaufmann, T. Kainz, Wolf, Schmerböck, Beichler

Es fehlen: Ehrenreich, Hütter, Pfingstner, Dudic, Madl (alle verletzt)

Ried: Gebauer - Baumgartner, Janeczek, Pichler, A. Schicker - Hinum, Kragl - Walch, Oliva, Möschl - Kreuzer

Ersatz: Höbarth - Burghuber, Reifeltshammer, Zwischenbrugger, Trauner, Perstaller, Sandro, Schneider

Es fehlen: Ziegl, Wieser, Riegler, Reiter, Gartler (alle verletzt)
FC Wacker Innnsbruck - SC Wiener Neustadt

Samstag, 19.00 Uhr, Innsbruck, Tivoli-Stadion, SR Schörgenhofer

Saisonergebnisse 2013/14: 1:1 (a), 4:0 (h), 0:1 (a)

Innsbruck: Safar - Löffler, Djokic, Vucur, Hauser - Kofler, Milosevic - Hinterseer, Jevtic, Wernitznig - R. Wallner

Ersatz: Schober - Piesinger, Edomwonyi, Gründler, Schütz, Nitzlnader

Es fehlen: Schilling (gesperrt), Bergmann, Ji-Parana, Hamzic, Siller (alle verletzt)

Wr. Neustadt: Siebenhandl - M. Berger, Mimm, M. Wallner, Stangl - Freitag, Säumel - Pollhammer, M. Koch, Denner - Pichlmann

Ersatz: Glänzer - Sereinig, Hlinka, T. Fröschl, Rakowitz, Maderner, Terzic

Es fehlen: Mally, Rauter (beide gesperrt), Angeler, Schöpf (beide rekonvaleszent), Vollnhofer, Dobras (beide verletzt), Rottensteiner, Witteveen (nicht im Kader)
SV Scholz Grödig - SK Rapid Wien

Sonntag, 16.30 Uhr, Grödig, Untersbergarena, SR Schüttengruber

Bisherige Saisonergebnisse: 1:0 (a), 2:2 (h), 0:0 (a)

Grödig: Fend - Potzmann, Karner, Cabrera, Martschinko - M. Leitgeb, Tschernegg - Huspek, Tomi, Elsneg - Trdina

Ersatz: Adilovic - Maak, Hayden, Perchtold, Boller, Fountas, Sigurdsson

Es fehlen: Nutz (nach Hand-OP), C. Stankovic, Hart, Strobl, Schubert, Handle (alle verletzt)

Rapid: Novota - Trimmel, Sonnleitner, Dibon, Schrammel - Petsos, Behrendt - Schaub, S. Hofmann, Sabitzer - Burgstaller

Ersatz: Radlinger - Schimpelsberger, M. Hofmann, Boskovic, Wydra, Grozurek, Boyd, Alar