Sport

Abstiegskampf spitzt sich zu - Nerven liegen blank

Heute Redaktion
Teilen

Innsbruck gelang in der 30. Bundesliga-Runde ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Die Tiroler bezwangen am Samstag Ried mit 2:0. Das Abstiegsduell zwischen Wiener Neustadt und Admira Wacker endete 3:0 und ohne Torhüter Jürgen Macho. Mattersburg drehte in Graz die Partie, musste sich dann aber mit einem Remis begnügen.

Viel spannender als die heurige Meisterschaftsentscheidung ist jene, welches Team sich aus der Bundesliga verabschieden wird. Seit Samstag sind die Fronten noch mehr verhärtet. Drei Punkte trennen Mattersburg, Admira, Wiener Neustadt und Innsbruck. Nervenstärke ist also derzeit gefragt.

Dass man diese vor allem von Routiniers erwarten sollte, ist kein Geheimnis. Doch manchmal brennen auch Ex-Nationalteamspielern die Sicherungen durch - wie Jürgen Macho. Im Spiel seiner Admira in Wiener Neustadt war sein unnötiger Ausschluss in Minute 49 der Knackpunkt. Bis dahin war das Duell der beiden Abstiegskonkurrenten völlig offen.

Zwei Ausschlüsse bei Admira

Erst ein Freistoß von Offenbacher, den Ramsebner per Kopf zur Führung einnetzte brachte die Neustädter in der 41. Minute in Führung. Nach dem Seitenwechsel folgte die Aktion des Spiels: Rauter steigt im Strafraum zum Kopfball auf und kracht mit Macho zusammen. Der Schiedsrichter bewertete die Aktion als Foul und zeigte dem Blau-Weißen Gelb. Doch Macho trat nach und löste ein Handgemenge aus - die rote Karte war eine logische Konsequenz.

Admira konnte in Unterzahl nicht mehr zulegen und schwächte sich in der Schlussphase selbst. Nach einer Notbremse an Friesenbichler wurde Palla mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Ein Doppelpack von Mimm, der erstmals seit 2007 traf, besiegelte die 0:3-Niederlage der Südstädter.

Sturm erkämpft Remis gegen Mattersburg

Einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg errangen die Burgenländer in der Steiermark. Madl brachte zwar die Hausherren in Führung, doch die Grazer gaben dann das Spiel aus der Hand. Pöllhuber (65.) und Bürger (83.) brachten den SVM in Führung. Es folgten "Hyballa raus!"-Rufe von den Rängen, ehe Sukuta-Pasu in der 94. Minute der vielumjubelte Ausgleich gelang. Diesen zelebrierte er öffentlichkeitswirksam mit seinem kritisierten Trainer.

Graz muss sich vielmehr ärgern, nicht gewonnen zu haben - Borenitsch hielt einen schwach geschossenen Kainz-Elfer. Das tat aber auch Mattersburg-Coach Lederer: "Wir haben gegen Rapid geführt, heute wieder, so muss sich die Mannschaft selbst an der Nase nehmen. Das darf man nicht mehr aus der Hand geben."

Lebenszeichen von Wacker Innsbruck

Das Tabellenschlusslicht hält den Anschluss an die Abstiegsrivalen. Mit einem 2:0-Heimsieg über Ried bleiben die Tiroler weiter im Rennen um den Klassenerhalt. Hinterseer brachte Wacker in der 36. Minute in Führung, Wernitznig traf in der 76. Minute zum Endstand. Ried-Kicker Meilinger war kurz zuvor (73.) mit Gelb-Rot vom Platz geflogen.

Alle Infos zum Spiel Salzburg gegen WAC finden Sie . Besonderes Highlight: Soriano kam aus dem Kreißsaal und traf.

Ergebnisse, Statistiken und Aufstellungen finden Sie auf der nächsten Seite...SK Sturm Graz - SV Mattersburg 2:2 (1:0)

Graz, UPC-Arena, 9.280, SR Prammer

Tore: 1:0 (39.) Madl, 1:1 (65.) Pöllhuber, 1:2 (83.) Bürger, 2:2 (94.) Sukuta-Pasu

Sturm: Focher - Ehrenreich (85. Ciftci), Dudic, Vujadinovic, Klem - Säumel, Madl (68. Okotie) - Schloffer, Bukva, F. Kainz (80. Hölzl) - Sukuta-Pasu

Mattersburg: Borenitsch - Höller (77. Röcher), Majstorovic, A. Pöllhuber, Mravac - Prietl - Novak (93. Steiner), Mörz (63. Naumoski), Lovin, Farkas - Bürger

Gelbe Karten: Madl, F. Kainz bzw. Lovin, Prietl

FC Wacker Innsbruck - SV Ried 2:0 (1:0)

Tivoli Stadion Tirol, 5.471, SR Hameter

Tore: 1:0 (37.) Hinterseer, 2:0 (76.) Wernitznig

Innsbruck: Safar - Bergmann, Siller, Svejnoha, Hauser (59. Wernitznig) - Kofler (70. Piesinger) - Schütz, Saurer, Hinterseer, Schilling (92. Löffler) - Wallner

Ried: Gebauer - Ziegl, Trauner, Riegler - Hinum, Hadzic, Schreiner (69. Vastic) - Walch, Zulj (68. Nacho), Meilinger - Gartler (83. Hammerer)

Gelb-Rote Karte: Meilinger (73./Foulspiel)

Gelbe Karten: Kofler, Schilling bzw. Hadzic, Meilinger, Walch

SC Wiener Neustadt - FC Admira Wacker Mödling 3:0 (1:0)

Stadion Wiener Neustadt, 4.300 Zuschauer, SR Lechner

Tore: 1:0 (41.) Ramsebner, 2:0 (81.) Mimm, 3:0 (90.) Mimm

Wr. Neustadt: Vollnhofer - Mimm, Ramsebner, M. Wallner, Hofbauer - Rakowitz, Piermayr, Offenbacher (84. Wolf), Martschinko - Friesenbichler (89. Bozkurt), Rauter (83. Pollhammer)

Admira: Macho - Plassnegger, Schößwendter, Drescher, Palla - Schick (62. Auer), Windbichler, Schwab, Tito - Ouedraogo (72. Sulimani), Segovia (51. Tischler)

Rote Karte: Macho (49./Tätlichkeit)

Gelb-Rote Karte: Palla (77./wiederholtes Foulspiel)

Gelbe Karten: Rauter, Ramsebner bzw. Ouedraogo, Drescher, Sulimani