Sport

Abstimmung: Wer ist wirklich Rekordmeister?

Heute Redaktion
Teilen
Die Meisterbilder von Austria Wien (2013) und Rapid Wien (2008)
Die Meisterbilder von Austria Wien (2013) und Rapid Wien (2008)
Bild: Gepa/Heute-Montage

Die Austria sorgte jüngst für ein Aufflammen der österreichischen Rekordmeister-Debatte. Die nüchternen Zahlen dazu und die Möglichkeit abzustimmen.

"Österreichischer Rekord-Titelträger. Keiner wurde öfter österreichischer Meister. Keiner wurde öfter Bundesliga-Meister. Keiner wurde öfter Cup-Sieger." Mit diesem Posting-Text sorgte Austria Wien Anfang dieser Woche für Aufregung. Die alte Debatte um die Legitimität von Rapids Bezeichnung als Rekordmeister entbrannte erneut.

Die Argumentation der Veilchen stützt sich darauf, dass vor 1949 der Wiener Fußballmeister gleichzeitig zu Österreichs Titelträger erklärt wurde. Rapid Wien holte 13 der 32 Titel als Wiener Fußballmeister. Seit der Einführung der Bundesliga 1974/75 holten die Favoritner ebenfalls die meisten Titel.

Welcher Klub rechnet mit welchen Titeln. Hier der Überblick:

Meistertitel (offizielle Zählweise):

Austria Wien: 24

Rapid Wien: 32

Österreichische Meistertitel (ab 1949)

Austria Wien: 21

Rapid Wien: 16

Bundesliga-Meistertitel (ab 1974)

Austria Wien: 14

Rapid Wien: 7

Die Abstimmung

Nebenstehend können "Heute"-Leser ihre Meinung abgeben. Welcher der beiden Wiener Klubs hat die Bezeichnung Rekordmeister verdient?

(Heute Sport)