Sport

Absturz! Tiger Woods fällt aus "Top 1000" der Golfer

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Skandal-Überschattetes Ende einer großen Laufbahn? Erstmals in seiner Karriere ist Tiger Woods in der Golf-Weltrangliste nicht mehr unter den Top 1000 zu finden.

Tiger Woods war einst das Maß aller Dinge im Golfsport – und findet sich in der aktuellen Weltrangliste in der Bedeutungslosigkeit wieder. Der 41-Jährige liegt im Ranking nur noch auf Platz 1005 – erstmals in seiner Karriere wird er nicht mehr unter den Top 1000 geführt. Grund für die Misere: anhaltende Rückenprobleme, wegen denen der US-Star in den vergangenen zwei Jahren kaum Turniere bestreiten konnte. Nur ein Mal platzierte er sich in diesem Zeitraum in den Top 20.

Skandale und Besserung



Dabei stand Woods einst 683 Wochen an der Spitze der Golf-Weltrangliste – Rekord! In der jüngeren Vergangenheit machte er aber mehr mit Skandalen als mit sportlichen Höchstleistungen Schlagzeilen. Ein Sex-Eklat ruinierte sein Familienleben, vor sieben Wochen wurde er wegen des Verdachts von Alkohol und Drogen am Steuer festgenommen. Der 14-fache Major-Sieger beteuerte, dass der Vorfall an der Überreaktion des Körpers auf verschriebene Medikamente lag. Dennoch begab er sich wenig später in eine Entzugsklinik. "Ich habe mein Intensivprogramm dort abgeschlossen. Mir geht es sehr gut. Ich bin so dankbar für all die Unterstützung, die ich bekommen habe", versicherte er den Fans kurz darauf. (gr)