Sport

Null-Sterne-Hotel bei WM um 5476 Prozent teurer

Die Hotelpreise in Russland steigen während der WM gewaltig an. Die Hoteliers verlangen irre Preise. Eine Unterkunft treibt es bis an die Spitze.

Heute Redaktion
Teilen

Letztes Jahr beschloss die russische Regierung für die Zeit der Fußball-WM eine Obergrenze für Hotelpreise einzuführen. Trotzdem steigen diese gerade ins Unermessliche.

Preise explodieren

Eine Nacht in einem noblen Fünf-Sterne-Hotel darf nicht mehr als umgerechnet 3670 Euro pro Nacht kosten. Regelungen wie diese wurden für alle Hotels in den WM-Städten eingeführt. Bei einem Verstoß droht eine heftige Geldstrafe.

Teilweise wurden die Hotelpreise ums 40-fache erhöht. Wer zum Beispiel in einem Apartment in Saransk nächtigen möchte, zahlt für zwei Wochen knapp 38.000 Euro.

Auf den Gipfel getrieben

Die russische Tourismus-Behörde veröffentliche im Vorfeld er WM eine schwarze Liste. Darauf stehen all jene Hotels, die wahnwitzig hohe Preise verlangen.

Eines davon ist das Agora Hotel in Kaliningrad. In einem Bericht der "Kronen Zeitung" wurde erwähnt, dass der Preis für eine Nacht von 42 um mehr als das mehr als 54-Fache erhöht wurde. Demnach muss man während der WM stolze 2300 Dollar für eine Nächtigung hinblättern. Das bedeutet einen Preisanstieg von 5476 Prozent. Allerdings soll es sich dabei nicht etwa um einen Luxus-Hotel handeln. Das Agora Null hat laut Bericht null Sterne. Abzocke pur also.

(Heute Sport)

Mehr zum Thema