Coronavirus

Arzt positiv, 20 Mitarbeiter von Spital in Quarantäne

Heute Redaktion
Teilen
Im Klinikum Wels wurde eine Abteilung wegen eines Corona-Falls geschlossen.
Im Klinikum Wels wurde eine Abteilung wegen eines Corona-Falls geschlossen.
Bild: picturedesk.com

Das nächste Spital in Oberösterreich sperrt wegen eines Corona-Falls zum Teil zu. Diesmal ist die Abteilung Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im Klinikum Wels betroffen.

Ein Mitarbeiter der Abteilung wurde positiv auf Covid19 getestet, wie das Klinikum bekannt gab. "In enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden wurden unverzüglich alle notwendigen Maßnahmen getroffen und der Bereich vorübergehend geschlossen", wie es heißt.

Nach bekannt werden des Testergebnisses wurden alle Kontaktpersonen ermittelt und an die Behörde gemeldet.

20 Mitarbeiter waren mit dem infizierten Arzt in Kontakt. Alle wurden bereits getestet und befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Aufgrund des bereits reduzierten Betriebs sind in der kommenden Woche nur wenige Eingriffe geplant. Die betroffenen Patienten werden informiert. Zwischenzeitlich übernimmt die Mund‐, Kiefer‐ und Gesichtschirurgie am Med Campus III in Linz

die Patientenversorgung.

Weil sich Spitalsmitarbeiter mit Covid19 infiziert hatten, musste am Salzkammergut-Klinikum in Bad Ischl die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, bzw. und im Linzer Ordensklinikum Barmherzige Schwestern das Instituts für physikalische Medizin geschlossen werden.

Am Klinikum Wels-Grieskirchen wurde zudem der Patientenfluss massiv eingeschränkt und auf einen Knotenpunkt organisiert. Ab dieser Woche wurde auf Akut-Betrieb umgestellt und eine Infektionsambulanz für Coronavirus-Patienten eingerichtet. "All diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, in der aktuellen Ausnahmesituation eine möglichst sichere Patientenversorgung zu bewerkstelligen und den nicht betroffenen Krankenhaus-Betrieb weitgehend „Corona-frei" zu halten", wie es auf der Spitalshomepage heißt.

Die weltweite Lage als interaktive Karte:

 

 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf