Sport

Nach Messerattacke auf Kvitova: Täter muss in Haft

Heute Redaktion
Teilen

Tennis-Star Petra Kvitova wurde vor zwei Jahren Opfer eines brutalen Überfalls und erlitt Schnittverletzungen. Jetzt wurde der Täter zu einer Haftstrafe verurteilt.

Etwas mehr als zwei Jahre ist es her, dass die tschechische Tennisspielerin Petra Kvitova brutal mit einem Messer attackiert wurde. Nun wurde ein 33-Jähriger wegen schwerer Körperverletzung und Hausfriedensbruch zu acht Jahren Haft verurteilt.

Der Angeklagte bestreitet die Tat. Seine Verteidigung forderte einen Freispruch aus Mangel an Beweisen. Gegen das Urteil kann noch Berufung eingelegt werden.

Kvitova war bei der Urteilsverkündung nicht anwesend. Die 29 Jahre alte zweimalige Wimbledon-Siegerin hatte im Februar vor Gericht ausgesagt. "Ich habe geschrien, überall war Blut", erzählte sie damals.

Die aktuelle Nummer zwei der Welt war kurz vor Weihnachten 2016 in ihrer Wohnung in Prostejov überfallen und mit einem Messer bedroht worden. Bei dem Handgemenge zog sich die Tschechin schwere Verletzungen an ihrer linken Schlaghand zu. Sie konnte erst nach einer aufwendigen Operation und einer mehrmonatigen Pause auf den Tennisplatz zurückkehren. (20 Minuten)