Zahlreiche Autofahrer staunten am Donnerstagabend, als sie einen digitalen Parkschein über ihr Smartphone einlösen wollten. Die "Handyparken"-App ließ sich nämlich gar nicht öffnen – stattdessen kam es bereits beim Login zu einer Fehlermeldung. Dementsprechend war es auch nicht möglich, einen Parkschein zu aktivieren.
Einzig und allein die SMS-Funktion funktioniert noch – allerdings nur unter der Voraussetzung, dass genug Guthaben auf dem eigentlichen Konto vorhanden war. Noch am Freitagvormittag ging bei der App "Handyparken" aber nichts.
"Wer zahlt mir denn den Strafzettel, wenn ich einen bekommen?", fragt sich ein Autofahrer. Es ist ratsam, in einer Trafik oder bei einem Ticketautomaten bei einer U-Bahn einen analogen Parkschein zu kaufen und ganz klassisch mit einem Kugelschreiber auszufüllen. Mit Kulanz seitens der Parksheriffs sollte man jedenfalls nicht rechnen – die Ausrede, dass eine App nicht funktioniert, zählt jedenfalls nicht.
Eine weitere Möglichkeit einen digitalen Parkschein einzulösen ist die App "Easypark". Hier sind die Funktionen aktuell alle verfügbar. Wann die technischen Probleme in der App "Handyparken" behoben werden, ist unklar.
Am Freitagvormittag konnte die Stadt Wien Entwarnung geben. Grund für den Ausfall waren technische Probleme bei dem Anbieter, der die Dienste zur Verfügung stellt. Man hat mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet und bedauert die Unannehmlichkeiten, die für die Autofahrer entstanden sind.