Sport

Acimovic: "Die Veilchen sind heute der Favorit"

Heute Redaktion
Teilen

Wiedersehen macht Freude! Austrias Ex-Kapitän Milenko Acimovic empfängt heute (19 Uhr, live ORF eins) als Sportdirektor von Olimpija Ljubljana die Veilchen in seiner Heimat. Brisant, denn ich habe noch immer Kontakt zu Spielern und Fans, verrät der 34-jährige Slowene vor dem Hinspiel der dritten Europa-League-Qualirunde.

Drei Jahre schnürte Acimovic seine Fußballschuhe für die Austria. Als das Knie nicht mehr wollte, heuerte er in Laibach als Sportdirektor an. Die Zeit in Favoriten war die schönste meines Lebens, schwärmt die ehemalige violette Lichtgestalt.

Trotz aller Freundschaft steht er der Austria heute als Konkurrent gegenüber. Sie sind Favorit, außer sie unterschätzen uns.
Diesen Gefallen will ihm Veilchen-Coach Karl Daxbacher nicht tun. Ich habe etliche DVDs gesehen, da haben sie technisch guten Fußball gezeigt. Die Zielsetzung ist dennoch klar. Ein Auswärtstor wäre sehr viel wert - und natürlich brauchen wir keine Niederlage.
Daxbacher vertraut im 16.000 Zuschauer fassenden Stadion von Laibach dem zuletzt gegen Ried siegreichen Team. Mit so einer Leistung sollte Olimpija eine machbare Aufgabe sein.