Sport

ADEG steigt nach zwei Jahren aus Erster Liga aus

Heute Redaktion
Teilen

Die Supermarktkette ADEG zieht sich mit Saisonende nach zwei Jahren als Sponsor der Ersten Liga zurück. Dies bestätigte Bundesliga-Vizepräsident Markus Kraetschmer gestern beim "Fußball-Forum" im Horr-Stadion. "Adeg hat vom Kündigungsrecht Gebrauch gemacht. Es wird sicher schwierig, einen neuen Partner zu finden", so Kraetschmer.

"Wir schauen uns so schnell wie möglich nach einem neuen Sponsor um und hoffen, spätestens mit Saisonstart 2010/211 einen Namen präsentieren zu können", erklärte der Sprecher der Bundesliga, Christian Kircher, gegenüber Heute.at. Die Bundesliga sei in alle Richtungen offen.

REWE Austria (Billa, Merkur) war im Sommer 2008 mit 75 Prozent bei ADEG eingestiegen, eine Neuorientierung der Sponsortätigkeit könnte nun der Grund für den Ausstieg bei der Bundesliga sein.

Produkt Fußball

Beim gestrigen Forum wurde auch über die Zukunft der zweithöchsten Spielklasse gesprochen. Dabei forderte Gernot Zirngast, Spielergewerkschafts-Vertreter, die Neudefinition der Ersten Liga als Amateur-Liga.

Georg Kovacic, Kommunikationsleiter von adidas Österreich, meinte beim "Fußball-Forum" zum Thema Sponsoring und Fußball: "Wir haben einen gut funktionierenden ÖFB und eine im Wesentlichen gut funktionierende Bundesliga. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass alle Beteiligten für das Produkt Fußball an einem Strang ziehen."