Sport

Adler wieder gerupft! Hayböck "nur" Sechster

Michael Hayböck, nach dem ersten Durchgang auf Rang zwei, musste sich beim Olympia-Springen auf der Großschanze mit Rang sechs begnügen.

Heute Redaktion
Teilen

Gold für Kamil Stoch (Pol) vor Andreas Wellinger (D) und Robert Johansson (Nor). Doch Österreichs Skispringer müssen bei den Olympischen Spielen weiter auf ihre erste Medaille warten. Im Einzelbewerb von der Großschanze lag Michael Hayböck als Zweiter nach dem ersten Durchgang auf Kurs, im Finale stürzte der 26-jährige aber auf Rang sechs ab. Knapp achte Punkte fehlten am Ende auf Bronze.

"Es wäre mehr drin gewesen", gestand Hayböck, der beim entscheidenden Sprung den Absprung verpatzte. "Ich war zu spät dran. Und dann haben sich in der Luft meine Skienden berührt", erklärt er.

Hayböck fand trotzdem einen positiven Ansatz: "Es ist mein bestes Saisonresultat. Von daher bin ich nicht unzufrieden."

Nur zwei ÖSV-Adler im Finale

Zweitbester Österreicher wurde Stefan Kraft als 18. "Lange werden mir diese Winterspiele nicht in Erinnerung bleiben", nahm er es mit Galgenhumor.

Noch schlimmer traf es Clemens Aigner (31.) und Manuel Fettner (32.), die beide das Finale verpassten.

Hier der Ticker zum Nachlesen:

+++ Den Olympia-Sieg holt Kamil Stoch (Pol) vor Andreas Wellinger (D) und Robert Johansson (Nor). +++

+++ Neeeeeiiiiin! Michael Hayböck verpatzt seinen Flug komplett, ist viel zu spät dran. 131 Meter, Rang fünf. Leider keine Medaille.

+++ Zehn Springer stehen noch oben +++

+++ Bitter! Stefan Kraft, 13. nach dem ersten Durchgang, fliegt im Finale auf 125,5 Meter. Die Windbedingungen waren leider alles andere als günstig. Das ist der sechste Zwischenrang. +++

+++ Der zweite Durchgang läuft! +++

+++ Halbzeit im Springen von der Großschanze! Favorit Kamil Stoch liegt in Front, doch dahinter die große Überraschung: Michael Hayböck segelte auf Rang zwei, nur 3,4 Punkte hinter dem Polen. Dritter ist Andreas Wellinger (D). Stefan Kraft rangiert nach dem ersten Durchgang auf Position 13. Auf Bronze fehlen aber "nur" acht Punkte. Bitter: Clemens Aigner (31.) und Manuel Fettner (32.) verpassten das Finale, das in wenigen Minuten beginnt. +++

+++ Stefan Kraft mit einem brauchbaren Versuch. 131,5 Meter – Zwischenrang acht. Rund zehn Punkte fehlen auf Teamkollege Hayböck. +++

+++ Yes! Michael Hayböck segelt auf 140 Meter und setzt einen perfekten Telemark. Das ist die überlegene Zwischenführung. 19 Springer stehen noch oben. +++

+++ 124 Meter von Manuel Fettner – nach 30 Springern Rang zwölf. Von einer Medaille muss sich der ÖSV-Adler leider schon sehr früh verabschieden. +++

+++ Clemens Aigner landet bei 121 Metern – Zwischenrang elf. Damit muss er um die Teilnahme am zweiten Durchgang zittern. +++

+++ Hier die Startnummern der Österreicher. Insgesamt bestreiten 50 Athleten den ersten Durchgang. +++

28. Clemens Aigner

30. Manuel Fettner

31. Michael Hayböck

44. Stefan Kraft

(Heute Sport)

;