Sport

Admira holt Remis bei Europacup-Comeback

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

Admira Wacker Mödling hat sich beim Europacup-Comeback nach einer Pause von 18 Jahren die Aufstiegschance gewahrt. Die Niederösterreicher erreichten am Donnerstag in der Qualifikation für die Europa League im Zweitrunden-Hinspiel bei Schalgiris Vilnius aus Litauen ein 1:1 (1:0) und somit dasselbe Ergebnis wie Ried in Soligorsk.

.

Bei regnerischem Wetter und kühlen Temperaturen sahen die rund 100 angereisten Admira-Fans auf dem Kunstrasen des Vetra-Stadions ein ausgeglichenes Spiel, in dem in der ersten Hälfte allerdings nur die Elf von Trainer Didi Kühbauer echte Chancen herausspielte.

Hosiner traf schon nach zwölf Minuten

Die erste verwertete Philipp Hosiner schon in der 12. Minute zur Führung. Nach einem Palla-Vorstoß setzte Schwab per Lochpass seinen Sturmpartner optimal ein, Hosiner traf von halblinks ins lange Eck. In der 35. Minute passte Schwab neuerlich auf Hosiner, diesmal verzog der 23-Jährige aber.

Nach der Pause ein umgekehrtes Bild. Die Gastgeber kamen mit viel Elan aus der Kabine, übernahmen das Kommando und tauchten immer wieder gefährlich vor dem Tor von Patrick Tischler auf, während die Admiraner keine zwingende Torchance mehr herausspielen konnten.

Rauchbomben nach 1:1 der Hausherren

In der 61. Minute hatte die Admira noch Glück, als ein Kuklys-Weitschuss an der Latte landete. Zwei Minuten später konnte Tischler einen Pek-Schuss zur Ecke abwehren, doch in der 72. Minute durften die heimischen Fans jubeln. Eine scharfe Hereingabe von Bilinski verwertete Radavicius aus spitzem Winkel zum Ausgleich. Die litauischen Fans feierten den Treffer mit Rauchbomben, nach einer kurzen Unterbrechung konnte die Partie aber zu Ende gespielt werden.

Admira hat im Rückspiel am kommenden Donnerstag (21:05 Uhr/live ORF eins) in der Südstadt nun gute Chancen, die dritte Qualifikationsrunde zu erreichen. Den möglichen Gegner erfahren die Niederösterreicher bereits am Freitag (13.00) bei der Auslosung in Nyon.

Schalgiris Vilnius - FC Admira Wacker Mödling Endstand 1:1 (0:1)

Vilnius, Vetra-Stadion, 2.000, SR Mark Courtney (NIR)

Rückspiel am 26. Juli (21.05 Uhr) im Bundesstadion Südstadt.

Torfolge: 0:1 (12.) Hosiner, 1:1 (72.) Radavicius

Schalgiris: Vitkauskas - Vaitkunas, Peric, Skerla, Radavicius - Nagumanow (84. Grgurovic), Kuklys - Svrljuga (46. Bilinski), Pek, Silenas (84. Komolow) - Elliot

Admira: Tischler - Plassnegger, Windbichler, Drescher, Palla (84. Schrott) - Sabitzer, Mevoungou, D. Toth, Jezek - Hosiner (64. Ouedraogo), Schwab (81. Thürauer)

Gelbe Karten: Vaitkunas bzw. Windbichler