Sport

Admira holt Rückstand gegen Austria auf

Heute Redaktion
Teilen

Die Austria hat am Samstag in der Fußball-Bundesliga ein bereits gewonnen geglaubtes Spiel noch aus der Hand gegeben. Der Titelverteidiger musste sich daheim gegen die Admira trotz 2:0-Führung mit einem 2:2 begnügen und fiel damit auf Rang vier zurück. Schicker ermöglichte dem Schlusslicht per Doppelpack (42., 75.) nach den Toren von Kienast (11.) und Ramsebner (33.) noch den Punktgewinn.

Damit verpatzten die "Veilchen", die nach Rot für Murg (59.) über eine halbe Stunde in Unterzahl agierten, die Generalprobe für die beiden anstehenden Highlights. Am Mittwoch geht es zum Champions-League-Abschluss im Happel-Stadion gegen Zenit St. Petersburg, vier Tage später steigt in Wals-Siezenheim das Duell mit dem überlegenen Spitzenreiter Red Bull Salzburg.

Der Auftritt gegen die Admira machte für diese beiden Spitzenspiele nicht allzu viel Mut. Im spielerischen Bereich blieben die Violetten einiges schuldig, präsentierten sich zunächst aber immerhin effizient vor dem Tor. In der 11. Minute gelangte der Ball von Suttner über Umwege zu Kienast, der mit einem trockenen Schuss auf 1:0 stellte.

Ramsebner erhöht auf 2:0

Ramsebner erhöhte in der 32. Minute per Kopf nach Freistoß von Murg auf 2:0, wobei sich Hosiner in dieser Szene frei von Goalgetter-Egoismus zeigte. Der Stürmer hätte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie befördern können, überließ den Treffer aber Ramsebner.

Alles schien angerichtet für den fünften Liga-Sieg der Austria in den jüngsten sechs Partien, doch die Admira machte dem Meister einen Strich durch die Rechnung. Schon in der 6. Minute zeigten die Gäste ihre Gefährlichkeit, als Schicker den Ball knapp außerhalb des Strafraums an die Latte schlenzte. In der 31. Minute fabrizierte Schwab aus guter Position einen verunglückten Kopfball.

Admira verkürzt knapp vor der Pause

In der 42. Minute wurde dann die Aufholjagd gestartet. Schicker ließ gleich drei Austria-Verteidiger schlecht aussehen und spitzelte den Ball zum Anschlusstreffer ins Netz. Vier Minuten nach Wiederanpfiff hatte der Stürmer den Ausgleich auf dem Fuß, schoss aber nach Domoraud-Vorlage aus wenigen Metern daneben.

Den endgültigen Umschwung brachte eine fragwürdige Entscheidung von Schiedsrichter Muckenhammer in der 59. Minute. Der Referee schloss Murg nach einem Foul an Weber zur Überraschung der über 7.600 Fans in der Generali Arena aus.

Schicker gleicht aus

Die Austria antwortete mit einem Weitschuss von Holland an die Stange (69.), wurde danach aber immer weiter in die Defensive gedrängt. Logische Folge: Schicker besorgte in der 75. Minute nach optimaler Vorarbeit des eingewechselten Ouedraogo den Ausgleich. Davor hatte die vorerst nur noch vier Punkte vom rettenden Ufer entfernt liegende Admira schon durch Schicker (71.) und Schwab (72.) gute Chancen aufs 2:2 ausgelassen.

FK Austria Wien – FC Admira Wacker Mödling 2:2 (2:1)

Wien, Generali Arena, 7.682, SR Muckenhammer.

Torfolge: 1:0 (11.) Kienast, 2:0 (32.) Ramsebner, 2:1 (42.) R. Schicker, 2:2 (75.) R. Schicker

Austria: Lindner – Koch, Ramsebner, Ortlechner, Suttner – Holland, Mader – Royer (75. Leovac), Kienast (57. M. Stankovic), Murg - Hosiner (78. Okotie)

Admira: Kuttin – Auer, Windbichler, Katzer, T. Weber (72. Ouedraogo) – Ebner – Domoraud (70. Sax), Schwab, Thürauer, Schick – R. Schicker

Rote Karte: Murg (59./Foul)

Gelbe Karten: Ramsebner bzw. Domoraud, Auer

Apa/Red