Sport

Admira-Kicker Sax sucht für Freund Lebensretter

Emotionaler Aufruf von Max Sax! Ein Freund des Admira-Spielers ist an Leukämie erkrankt und benötigt eine Stammzellenspende.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wenn Fußball zur Nebensache wird. Admira-Stürmer Max Sax bangt um das Leben eines Bekannten, der an Leukämie leidet. Er benötigt eine Stammzellenspende. "Je länger es dauert, desto schlechter stehen seine Chancen", erklärt Sax in einem emotionalen Facebook-Video (siehe oben).

Problem: Nicht jeder Mensch kommt als Spender in Frage. Gewisse Kriterien müssen erfüllt werden. Ob man potentieller Lebensretter ist, klärt ein einfacher Wattestäbchen-Speicheltest. Ein solcher kann am Donnerstag beim Roten Kreuz in Perchtoldsdorf durchgeführt werden.

"Vielleicht gibt es einen unter euch, der ein Lebensretter ist. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt und euch das anseht. Vielen Dank", sagt Sax.

Natürlich kann nicht nur dem Freund des Admiraners, sondern allen an Leukämie erkrankten Personen geholfen werden.

Alle Infos zu der Aktion finden Sie hier (ee)