Sport

Adrian Sutil hungert sich für Formel 1 schlank

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ XPB Images

Adrian Sutil hat es als einer der größeren Piloten im Fahrerfeld der Formel 1 schwer. Das Gesamtgewicht für Fahrer und Auto ist begrenzt. Die Piloten können kaum noch Muskelmasse aufbauen, müssen auch am Training sparen, um nicht zu viel Gewicht zu haben.

"Alle groß gebauten Fahrer klagen, nicht nur ich. Wir können ohnehin schon nicht mehr viel Gewicht verlieren, und jetzt können wir kaum noch trainieren, denn du willst die wenigen Muskeln, die noch übrig sind, im Idealfall auch noch verlieren. Das ist eine schwierige Situation", klagt der Sauber-Pilot an. Der Deutsche wiegt offiziell bei einer Körpergröße von 1,83 Metern 75 kg. Um Gewicht zu sparen ging Sutil noch einen Schritt weiter. Beim Formel 1 Grand Prix von Bahrain nahm der Deutsche keine Trinkflasche mit ins Cockpit - um Gewicht zu sparen. 

Zwar wurde vor Beginn der Saison das Maximalgewicht aus der Kombination Fahrer und Auto von 642 auf 691 Kilo angehoben, doch nur weil das neue Antriebssystem mit dem Sechs-Zylinder-Motor schwerer ist. Sutil und sein Bolide sollen zusammen aber 720 Kilo auf die Waage bringen. Zehn Kilo Übergewicht werden als Handicap von drei Zehntelsekunden angenommen. 

Um gezielt das Gewicht in der Balance des Wagens platzieren zu können, wäre es den Formel 1-Teams recht, wenn der Fahrer in Kombination mit dem Boliden unter das Mindestgewicht kommt, um Zusatzgewichte gezielt einsetzen zu können. "Manche von uns können einfach nicht weiter abnehmen. Man braucht Fleisch auf den Rippen und auch ein paar Muskeln, um ein Formel 1-Auto zu bewegen", wird Jenson Button im Gewichtsstreit von der deutschen "FAZ" zitiert. Der Brite, offiziell gleich groß wie Sutil, soll noch fünf Kilo weniger wiegen als der Deutsche Sauber-Pilot.