Aus für Rabatt-Sticker

Änderung in Supermärkten betrifft ALLE in Österreich

Wer kurz vor Ladenschluss auf große Rabatte gehofft hat, muss jetzt umdenken! Denn Billa schickt die -50%-Pickerl endgültig in Pension.
Newsdesk Heute
05.02.2026, 14:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Viele Schnäppchenjäger kannten das Spiel: Am Abend schnell noch in die Filiale, Ausschau halten nach dem auffälligen Pickerl mit der Aufschrift "Lebensmittel sind wertvoll" - und dann Produkte zum halben Preis mitnehmen. Vor allem Waren kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum wurden so deutlich günstiger abgegeben.

Aus für -25%- und -50%-Rabatte

Doch genau damit ist jetzt Schluss. Die bisherigen -25%- und -50%-Rabatte werden nicht mehr verwendet. Erste Hinweise auf die Umstellung hatte es bereits im Sommer gegeben, vor einigen Wochen tauchten in einzelnen Filialen dann neue Pickerl mit anderem Rabattwert auf. Nun ist klar: Das neue System gilt künftig überall.

Auf Anfrage von "Heute" bestätigt Billa die Änderung: "Ab sofort werden österreichweit einheitlich ausschließlich -30 Prozent 'Lebensmittel sind wertvoll'-Sticker eingesetzt." Laut dem Unternehmen sollen diese Preisnachlässe weiterhin mit anderen Aktionen kombinierbar sein und es ermöglichen, "qualitativ hochwertige Produkte zu einem reduzierten Preis" zu kaufen.

"Kaufmännisches Ermessen"

Dass es früher auch deutlich höhere Abschläge gab, hilft Schnäppchenjägern wenig - die -50% sind Geschichte. Warum Billa gerade diese besonders beliebten Rabatte streicht, bleibt offen. Zu den Gründen äußert sich der Konzern nur allgemein.

Ein Bild aus vergangenen Zeiten: -25% und -50%-Pickerl gibt es bei Billa nicht mehr.
Billa

Auf Nachfrage heißt es lediglich: "Unsere Vergünstigungen erfolgen nach kaufmännischem Ermessen und dienen insbesondere dazu, Lebensmittel kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums günstiger abzugeben und so Lebensmittelverschwendung zu reduzieren."

Günstiger wird es also weiter - aber der ganz große Rabatt-Jubel kurz vor Sperrstunde ist vorbei.

{title && {title} } red, {title && {title} } 05.02.2026, 14:12
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen