"One More Time"

Aerosmith: neue Musik, frisches Yungblud

Sie standen schon fast vor der Rockpension. Doch jetzt starten Aerosmith gemeinsam mit Yungblud noch einmal in alter Frische durch.
Jochen Dobnik
21.09.2025, 21:04
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Immer wenn Steven Tyler & Co. mit einem anderen Künstler oder Band ein Duett aufgenommen haben, wurde es gewichtig. Mit "Walk This Way", ihrer Kooperation mit Run DMC, rissen sie die Mauern zwischen Rock und Rap ein. Auch mit "Sing For The Moment", den sie mit Eminem aufnahmen, gelang es ihnen, Generationen von Musikfans zu vereinen. Nun setzen die US-Rocker zum nächsten Sprung an.

Aerosmith & Yungblud kündigen ihre gemeinsame EP "One More Time" an, die am 21. November erscheinen wird. Der erste Vorbote des gemeinsamen Projekts ist mit der Single "My Only Angel" bereits erschienen. Rock is not dead – was für eine Power-Kombi!

"Die Entscheidung, Yungblud zu treffen und diese Musik mit ihm zu machen, fühlte sich an … wie pure Elektrizität!", schwärmt Steven Tyler. "Für Joe und mich war es eine weitere kosmische Kollision … als wir das erste Mal zusammen sangen und spielten, vibrierte sofort eine unausgesprochene Energie durch das Studio … es erinnerte mich an die Vibrationen des Autositzes, als wir Jungs vor 50 Jahren das allererste Mal nach Boston fuhren. Es hatte diesen tiefen, intimen Druck der Notwendigkeit. Es groß zu machen … etwas Frisches, Neues zu erschaffen … und etwas, das für immer bleibt. Das ist Rock’n’Roll, Baby!"

Eigentlich wollen Aerosmith mit Yungblud nur an einer Version des 9-Minuten-Epos "Hello Heaven, Hello" mitwirken. Doch aus dem geplanten Gastauftritt wurde schnell eine gemeinsame Songwriting-Session – und schließlich eine fünf Tracks starke EP.

Yungbluds rohe Energie brennt sich im Zusammenspiel mit Perrys und Brad Whitfords Gitarren mit unverkennbarem Feuer durch die Songs, Tom Hamiltons Bass gibt den Arrangements Tiefe, und Tylers unverwechselbare Stimme verschmilzt mit der Stimme des 27-jährigen Briten. Mit am Schlagzeug: Matt Sorum, langjähriger Freund und Ex-Drummer von Guns N’ Roses und Velvet Revolver.

Tyler: "Yungblud will dieses nächste Kapitel der Rockgeschichte aufschlagen und hat uns gebeten, Teil davon zu sein. Wir haben uns sofort verstanden … die Stimmung im Raum war von Anfang an episch … wir hatten einen Riesenspaß … und es war uns eine Ehre, mit ihm zu schreiben! Rock’n’Roll wird zeitlos, wenn man Herz und Seele hineinlegt … dann passiert die Magie."

Wer sich davon live überzeugen möchte: Schon am 29. Oktober wird Yungblud in der Wiener Stadthalle die Bühne zum Beben bringen. Dieses Mal leider noch ohne Aerosmith.

{title && {title} } dob, {title && {title} } Akt. 03.10.2025, 10:06, 21.09.2025, 21:04
Jetzt E-Paper lesen