Ausschreibung neuer Stellen

Ärztemangel! Mediziner fehlen im Wald- und Mostviertel

In Nö fehlen aktuell 56 Ärzte. Prekär soll die Situation in Gresten und im Waldviertel sein. In Gresten findet sich seit 8 Jahren kein Hausarzt. 

Ärztemangel! Mediziner fehlen im Wald- und Mostviertel
Es gibt in NÖ zu wenig Ärzte - 56 Kassenstellen sind unbesetzt.
Getty Images/iStockphoto

Mit Geldanreizen versucht man, Mediziner zu ködern und den Ärztemangel in Niederösterreich zu lindern: 56 Kassenarztstellen sind in Niederösterreich derzeit unbesetzt - die Hälfte (28) davon sind Fachärztestellen. Die anderen 28 Stellen beziehen sich laut "ORF NÖ" auf Allgemeinmediziner, wobei 18 davon bereits seit mehr als einem Jahr nicht nachbesetzt werden konnten.

Dramatisch zeigt sich der Mangel an Kassenärzten zum Beispiel in Gresten (Bezirk Scheibbs). In Gresten wird bereits seit acht Jahren ein Allgemeinmediziner gesucht. Offenbar will sich kein Mediziner in Gresten oder Gresten-Land niederlassen. Eine Ministerin fühlt sich seit vielen Jahren in Gresten indes sehr wohl.

Bei den Fachärzten fehlt es vor allem an Haut- sowie an Kinderärzten. Unter anderem sucht man seit rund sieben Jahren bisher vergeblich jeweils einen Kinderarzt für Lilienfeld sowie für Mödling. Oder in Pottendorf (Baden): Die Großgemeinde mit knapp 8.000 Einwohnern hatte nach der Pensionierung von zwei Kassenärzten lange Zeit nur einen Allgemeinmediziner, Dr. Ursuala Leitner. Erst mit Ende 2023 wurde ein zweiter Allgemeinmediziner gefunden.

Hautarztmangel im Waldviertel

Im Waldviertel herrscht ein Dermatologen-Mangel. In Horn war die Hautärztin im Sommer 2023 in Pension gegangen, Waidhofen hat seit vier Jahren keinen Hautarzt mit Kassenvertrag - nur einen Wahlarzt. Selbes Bild übrigens in Retz. Zudem fehlt in Horn laut "mein.bezirk" ein weiterer Internist mit Kassenvertrag.

Die Wartezeiten bei Internisten derzeit im Waldviertel: zwischen 3 und 7 Monaten.

Möglicherweise ganz anders könnte sich die Suche jedoch gestalten, wenn demnächst zusätzlich zu den aktuell offenen Stellen weitere 19 Kassenarztstellen dazukommen. Für diese von der Bundesregierung zugesicherten Stellen gelten nämlich andere Bedingungen. Unter anderem ist hier für jede Praxis ein Startbonus von bis zu 100.000 Euro vorgesehen. Für die 56 bereits offenen Stellen gibt es einen derartigen Bonus nicht.

Laut der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) stieg die Zahl der Ärzte, die Interesse an einer neuen Stelle samt Startbonus haben, zuletzt auf österreichweit 530. Bis Ende Jänner sollen die Förderrichtlinien, mit denen festgelegt wird, wer unter welchen Bedingungen Anspruch hat, vorliegen. Ab Anfang Februar könnten die zusätzlichen Kassenarztstellen in Niederösterreich ausgeschrieben werden. Danach können sich Mediziner offiziell bewerben.

Akt.