Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist wieder aktiv. Am Montagmorgen ist der Vulkan erneut spektakulär ausgebrochen, wie Bilder in den sozialen Medien zeigen. Die Asche soll mehrere Kilometer in die Höhe geschleudert worden sein, berichten lokale Medien.
Bereits am 12. Mai kam es zu einem starken Ausbruch. Die Behörden haben "Alarmstufe Rot" ausgerufen. Auf einem Video in den sozialen Medien ist zu sehen, wie Touristen nach dem Ausbruch flüchten. Über mögliche Verletzte ist bisher noch nichts bekannt.
Der 3324 Meter hohe Ätna ist der größte aktive Vulkan Europas. Er bricht seit 500.000 Jahren regelmäßig aus. Die Ausbrüche legen immer wieder den Flugverkehr in der Region lahm. Dieses Mal sei dies allerdings nicht der Fall. Der Betrieb des internationalen Flughafens "Vincenzo Bellini" in der sizilianischen Stadt Catania funktioniere derzeit ohne Einschränkungen.
Wie das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) mitteilte, sei der Ausbruch durch einen starken Lavastrom verursacht worden. Dieser soll in Folge eines Einsturzes von Teilen des Südostkraters ausgelöst worden sein.