Sport

Affengeil! Harnik erlöst Stuttgart im Abstiegskampf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Der vorletzte Spieltag der Deutschen Bundesliga war nichts für schwache Nerven und erhöhte die Spannung vor dem Ligafinale ins Unermessliche. Der HSV rutschte durch eine 1:2-Niederlage bei Stuttgart, wo Martin Harnik das Siegtor der Schwaben erzielte, wieder in die Abstiegszone. Hingegen hat sich der SC Freiburg durch einen überraschenden 2:1-Sieg über Bayern München vermutlich selbst gerettet.

Das Abstiegsduell zwischen Stuttgart und Hamburg begann aus Sicht des Heimteams denkbar ungünstig. Kacar (12.) hatte die Gäste in Führung gebracht. Doch der VfB drehte die Partie noch vor der Halbzeit durch die Treffer von Gentner (27.) und Harnik (35.). Den Siegtreffer des Österreichers feierten die Schwaben mit einem Affentanz in Anlehnung auf den .

Durch den Sieg kletterte Stuttgart vom letzten auf den Relegationsplatz. Hamburg folgt dahinter auf Platz 17 mit einem Punkt Rückstand. Neuer Letzter ist der SC Paderborn nach einer 0:1-Pleite bei Schalke. Aufgrund des Punkterückstands und des schlechten Torverhältnisses kann der Aufsteiger am letzten Spieltag aus eigener Kraft nur mehr auf den Relegationsplatz klettern.

Auch über dem Strich geht es knapp her. Freiburg gelang zwar mit dem Sieg über Bayern ein Befreiungsschlag, mit dem man auf Platz 14 kletterte, aber dennoch beträgt der Abstand auf Stuttgart nur einen Punkt. Dazwischen liegt wegen des schlechteren Torverhältnisses Hannover 96, das bei Augsburg 2:1 gewann. Hertha kam gegen Frankfurt nicht über ein 0:0 hinaus und ist einen Punkt vor Freiburg 13. - könnte somit ebenfalls am letzten Spieltag noch in die Abstiegsregion rutschen. Endgültig gerettet ist hingegen Mainz 05 nach einem 2:0-Sieg über Köln.

Die Ergebnisse der 33. Runde im Überblick:

VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 2:1

FSV Mainz 05 - 1. FC Köln 2:0

FC Augsburg - Hannover 96 1:2

Bayer Leverkusen - TSG Hoffenheim 2:0

Hertha BSC - Eintracht Frankfurt 0:0

VfB Stuttgart - Hamburger SV 2:1

Schalke 04 - SC Paderborn 1:0

SC Freiburg - Bayern München 2:1

Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach 0:2

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...