Sport

Affenlaute gegen neuen Stöger-Star Batshuayi

Beim Europa-League-Aufstieg von Dortmund kam es aber zu einer rassistischen Entgleisung von Bergamo-Fans, die Michy Batshuayi beleidigten.

Heute Redaktion
Teilen
1/34
Gehe zur Galerie
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    gepa-pictures.com

    Das wird wohl ein Nachspiel haben. Der Europa-League-Hit zwischen Atalanta Bergamo und Borussia Dortmund wurde von rassistischen Fans überschattet. In Parma wurde der dunkelhäutige BVB-Star Michy Batshuayi mit Affenlauten verhöhnt.

    Batshuayi bestätigte den Vorfall via Twitter: "2018 und immer noch Affenlaute auf den Tribünen ... wirklich?!", prangerte der Stürmer an.

    Der Belgier hatte den passenden Konter parat. Weil Dortmund durch Marcel Schmelzer spät den Ausgleich schaffte (1:1), das Hinspiel 3:2 gewonnen hatte, stieg der BVB in das Achtelfinale auf. Das rieb der schlagfertige Angreifer den Chaoten von Parma unter die Nase: "Ich hoffe ihr habt Spaß, euch den Rest der Europa League im TV anzusehen während wir weiter sind."

    Am Ende des Tweets brachte er es mit dem passenden Hashtag auf den Punkt: "#SayNoToRacism!"

    In Dortmund lieben die Fans ihren neuen Stürmer übrigens heiß. Im Jänner war er leihweise von Chelsea als kurzfristiger Aubameyang-Ersatz geholt worden. Bei den Blues war der 24-Jährige nur zweite Wahl. In Schwarz-Gelb traf er in drei Bundesliga-Einsätzen drei Mal, im Hinspiel gegen Bergamo sogar doppelt.

    (SeK)