Sport

Afrika-Cup: Ägypten will im Finale den Hattrick

Heute Redaktion
Teilen

Das Finale des Fußball-Afrika-Cups in Angola am Sonntag (17 Uhr) lautet Ghana gegen Titelverteidiger Ägypten. Die "Pharaonen" gewannen gestern in Benguela das Prestigeduell gegen Algerien mit 4:0 (1:0) und können weiter auf den Titel-Hattrick bei der Kontinental-Meisterschaft hoffen. Ghana setzte sich mit 1:0 gegen Nigeria durch.

Zidan (65.) sowie die eingewechselten Abdelshafi (80.) und Gedo (93.) besiegelten mit ihren Treffern die sechste Final-Teilnahme Ägyptens. Ein umstrittenes Elfmetertor durch Rabou (38.) hatte den Erfolg im Duell der Erzrivalen mit den Algeriern eingeleitet, die nach drei Platzverweisen am Ende nur noch acht Akteure auf dem Rasen hatten.

Angst vor Ausschreitungen

Das Spiel in Benguela fand unter scharfen Sicherheitsmaßnahmen statt, nachdem es bei den Duellen zwischen Ägypten und Algerien im Rahmen der WM-Qualifikation im vergangenen Herbst zu schweren Fan-Ausschreitungen gekommen war. Gestern kam es aber zu keinen Vorfällen.

Zuvor hatten Ghanas "Black Stars" in Luanda mit einem glanzlosen 1:0 (1:0) gegen Nigeria erstmals seit 18 Jahren wieder das Finale des Turniers erreicht. Ägypten hat den Afrika-Cup bisher fünfmal gewonnen, Ghana viermal.

Ergebnisse der Halbfinali:

Ghana - Nigeria 1:0 (1:0)

Tor: Gyan (21.)

Ägypten - Algerien 4:0 (1:0)

Tore: Rabou (39./Elfer), Zidan (65.), Abdelshafi (81.), Gedo (93.). Rote Karte: Belhadj (70./Algerien). Gelb-Rot: Halliche (38./Algerien), Chaouchi (87./Algerien)