Sport

Afrikacup-Auftakt: Verrücktes Remis mit acht Toren!

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer furiosen Aufholjagd der Nationalmannschaft von Mali wurde gestern Abend in Angola der Afrikacup eröffnet. Vor 50.000 Zuschauern verspielte der Gastgeber in Luanda eine komfortable 4:0-Führung.

Nach 75 Minuten hätten wohl nur mehr die größten Patrioten Malis auf einen Punktgewinn ihres Teams gesetzt. Flavio (37./42.) mit zwei Kopfballtreffern sowie Gilberto (67.) und Manucho (74.) jeweils per Elfmeter hatten Angola eine scheinbar unaufholbare 4:0-Führung verschafft.

Sechs Tore in Hälfte zwei
Doch dann kam alles anders: FC Barcelona-Star Seydou Keita (79./93.), Frederic Kanoute von FC Sevilla (88.) und erneut in der Nachspielzeit Mustapha Yatabare (95.) sorgten für ein außergewöhnliches 4:4-Unentschieden. "Im modernen Fußball darf man den Glauben nie verlieren", erklärte Mali-Kapitän Mahamadou Diarra.

"In meinen 42 Jahren als Trainer ist mir so etwas noch nicht passiert. Wir haben bereits wie der sichere Sieger ausgesehen, doch am Ende haben wir uns einfach aufgegeben", war Angolas Coach Manuel Jose über den Ausgang des Eröffnungsspiels schwer enttäuscht.

;