Sport

Ägyptens "Tor-Mumie" feiert neuen WM-Rekord

Heute Redaktion
Teilen
Ägyptens Torwart Essam El-Hadary: Mit 45 Jahren und 161 Spielen der älteste bei einer WM eingesetzte Spieler aller Zeiten!
Ägyptens Torwart Essam El-Hadary: Mit 45 Jahren und 161 Spielen der älteste bei einer WM eingesetzte Spieler aller Zeiten!
Bild: imago sportfotodienst

In drei WM-Spielen setzte es für Ägypten drei Pleite. Dank Torhüter Essam El-Hadary fahren die Nordafrikaner aber dennoch mit einem Allzeit-Rekord heim.

Bis jetzt bestimmte "Pharaoh" Mo Salah die Schlagzeilen in Ägypten. Doch zumindest für kurze Zeit genießt jetzt die "Tor-Mumie" Essam El-Hadary den Platz ganz vorne im Rampenlicht!

Der Torhüter stellte bei der abschließenden 1:2-Pleite gegen Saudi-Arabien einen neuen Allzeit-WM-Rekord auf. Mit 45 Jahren und 161 Spielen ist er jetzt der älteste bei einer WM eingesetzte Spieler aller Zeiten.

Und dabei stellte er prompt seine Klasse unter Beweis: In der 41. Minute fischte er einen Elfmeter mit der linken Hand aus dem Eck. Bei einem weiteren Strafstoß nur vier Minuten später war er allerdings machtlos...

Unglaublich: El-Hadary debütierte bereits 1996 für Ägyptens Nationalmannschaft. Bei der WM löst er jetzt einen anderen Torhüter als Rekordhalter ab. Der Kolumbianer Faryd Mondragon war bei der WM 2014 in Brasilien 43 Jahre und drei Tage alt.

(Heute Sport)