Der Spion, der aus dem Wasser kam: Ägyptische Behörden haben laut einem Medienbericht eine Ente wegen des Verdachts auf Spionage in Gewahrsam genommen.
Wie die Zeitung "Al-Ahram" am Samstag online berichtete, hatte ein Fischer am Vorabend die Polizei auf den Vogel aufmerksam gemacht, weil das Tier offenbar mit einem Mini-Sender ausgestattet war. Die Sicherheitskräfte im oberägyptischen Kena untersuchten nun den Apparat, hieß es.
Weitere Spione: Schwan und Storch
Verschiedene Medien, verschiedene Spione: Am Freitag machten auch Geschichten von einem Schwan als Spion und von einem Storch (Foto) als Undercover-Agent die Runde. Ob nun gleich drei Vögel verschiedener Gattungen verhaftet wurden, oder ob der Storch durch Mund-zu-Mund-Propaganda zu einem Schwan und einer Ente mutierten, ist noch nicht geklärt. Der Storch dürfte auf jeden Fall sicher sein, denn von dem gibt es ein Foto von der Associated Press (AP).
Geier in Saudi-Arabien festgenommen
Verdachtsfälle gegen Tiere hat es in der Arabischen Welt schon mehrfach gegeben. So wurde Anfang 2011 in Saudi-Arabien ein Geier in Gewahrsam genommen. Medienberichten zufolge hatte der Vogel einen Ring mit der Aufschrift "Tel Aviv University" getragen sowie ein GPS-Gerät, das die Reisen des Vogels aufzeichnete.
APA/red.