Sport

Aksel Lund Svindal führt norwegischen Dreifachsieg an

Der Live-Ticker zum Herren-Super-G in Gröden

Heute Redaktion
Teilen

Norwegen feierte am Freitag beim Super-G in Gröden einen Dreifachsieg. Dieser wurde angeführt von Aksel Lund Svindal vor Kjetil Jansrud und Aleksander Aamodt Kilde. Bester ÖSV-Athlet war Matthias Mayer als Vierter.

Für Kilde war es der erste Podestplatz im Weltcup. Der 23-Jährige hatte mit der niedrigen Startnummer vorgelegt. Reihenweise scheiterten die Konkurrenten an der Bestmarke des Norwegers. Selbes schien auch Svindal zu passieren, nachdem er bereits bei der ersten Zwischenzeit hohen Rückstand hatte. Aber der Speed-Dominator machte im unteren Abschnitt der Saslong ordentlich Boden gut und fixierte den Sieg.

Jansrud vergab den Triumph durch einen Hackler im Mittelteil. "Es ist aber sehr schön mit den zwei Teamkollegen am Stockerl zu stehen", freute sich Jansrud. "Wir haben uns gut auf die Saison vorbereitet, sind viel gemeinsam gefahren, dadurch hatten wir immer ein hohes Niveau", erklärte Svindal den starken Auftritt des norwegischen Speed-Teams. Mayer war angesichts seiner gesundheitlichen Probleme sehr mit Platz vier zufrieden. "Es war nicht ganz so sauber, aber der vierte Platz ist mein bestes Gröden-Ergebnis. Das passt schon", meinte der Abfahrts-Olympiasieger.

Am Samstag (12.15 Uhr im Live-Ticker) folgt die Abfahrt.

Endstand beim Super-G in Gröden:

1. Aksel Lund Svindal (NOR) 1:28,12

2. Kjetil Jansrud (NOR) +0,34

3. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) +0,44

4. Matthias Mayer (AUT) +0,54

5. Andrew Weibrecht (USA) +1,01

6. Adrien Theaux (FRA) +1,05

7. Streitberger (AUT) +1,23

8. Patrick Schweiger (AUT) +1,25

8. Dominik Paris (ITA) +1,25

10. Kriechmayr (AUT) +1,26

Weiter:

14. Max Franz (AUT) +1,53

16. Romed Baumann (AUT) +1,67

18. Hannes Reichelt (AUT) +1,73

14. Reichelt (AUT) +1,73

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...