In gleich vier Bundesländern ist eine Bande von Geldbörsendieben aktiv gewesen – jetzt bittet das Landeskriminalamt Tirol um Hinweise aus der Bevölkerung. Gegen zwei Täter wird wegen gewerbsmäßigen Diebstahls ermittelt, doch die Identität eines Hauptverdächtigen ist nach wie vor unklar.
Zwischen 2. Oktober und 15. Oktober 2025 sollen die Männer mindestens 15 Geldbörsen in Lebensmittelmärkten in Tirol, Kärnten, der Steiermark und Oberösterreich gestohlen haben. In einem unbeobachteten Moment griff der unbekannte Täter in die im Einkaufswagen abgelegten Handtaschen der Opfer und entwendete deren Geldbörsen.
In mindestens drei Fällen wurde anschließend mit den erbeuteten Bankomatkarten versucht, Geld an Bankomaten abzuheben – teils erfolgreich, teils blieb es beim Versuch.
Um den mutmaßlichen Täter auszuforschen, hat die Staatsanwaltschaft Innsbruck am Montag die Veröffentlichung von Lichtbildern des Mannes angeordnet und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Besonders Mitarbeiter von Beherbergungsbetrieben sollen prüfen, ob ihnen der Mann bekannt vorkommt.
Hinweise nimmt das Landeskriminalamt der Landespolizeidirektion Tirol in Innsbruck unter der Telefonnummer 059133/70-3333 entgegen.