Sport

Alaba-Effekt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Didi Constantini holte einst den blutjungen David Alaba ins Nationalteam, obwohl der bei seinem Verein noch kein Stammspieler war. Die Rechnung ging auf. Das Gleiche versucht jetzt Marcel Koller mit Salzburgs Valentino Lazaro.

Der 18-Jährige soll Druck auf die Arrivierten machen. Das ist gut so. Denn: An der Reservistenrolle einiger Wunsch-Leistungsträger bei ihren Klubs hat sich nichts geändert. Vielleicht sollte Koller einen Manager in seinen Betreuerstab holen, der Janko, Almer und Co. vermittelt. Im Ernst: Will sich Österreich für ein Großereignis qualifizieren, braucht es Stammspieler.

Spanien-Teamchef Del Bosque hat dieses Problem nicht. Er verzichtet mit Soriano sogar auf den Europa-League-Torschützenkönig. Ich bin sicher: Mit ihm hätte Benfica gegen Sevilla gewonnen.

;