Sport

Alaba-Entdecker vor Comeback bei Bayern?

Heute Redaktion
Teilen

Louis van Gaal schenkte David Alaba als erster Bayern-Trainer das Vertrauen. Gerüchten zufolge könnten die beiden jetzt ein Wiedersehen in München feiern.

Thomas Tuchel ist der Favorit. Julian Nagelsmann hat sich selbst in Stellung gebracht. Und Jürgen Klopp wird vom deutschen Boulevard ins Rennen geschickt.

Der FC Bayern sucht nach dem Rauswurf von Carlo Ancelotti einen neuen Coach - und die oben genannten Startrainer stehen laut Gerüchteküche ganz oben in der Verlosung.

Comeback nach mehr als sechs Jahren?

Jetzt taucht aber ein neuer Name auf, der am ersten Blick für Verwunderung sorgt. Laut der WAZ wird im Umfeld des deutschen Rekordmeisters auch intensiv über eine Rückkehr des "Tulpengenerals" Louis van Gaal diskutiert. Der 66-jährige Niederländer wäre sofort verfügbar, zuletzt wurde er im Mai 2016 nach dem Verpassen der Champions League von Manchester United vor die Türe gesetzt.

Van Gaal trainierte bereits von 2009 bis 2011 die Bayern. Im ersten Jahr holte er prompt das Double, in der Champions League stieß er bis in das Finale vor, welches aber mit 0:2 gegen Inter Mailand verloren ging. Als erster Trainer schenkte er dem damals 17-jährigen David Alaba das Vertrauen, er formte aus dem Wiener Rohdiamanten einen Linksverteidiger von Weltformat.

Pro & Contra in Sachen Van-Gaal-Rückkehr



Für eine Rückkehr Van Gaals an die Säbener Straße spricht die Tatsache, dass derartige Rückholaktionen bereits Tradition in München besitzen. Udo Lattek, Ottmar Hitzfeld, Giovanni Trappattoni - sie alle amtierten zwei Mal beim FC Bayern. Jupp Heynckes dufte sogar drei Mal ran.

Gegen ein Comeback des Niederländers spricht aber sein Verhältnis zu Bayern-Präsident Uli Hoeneß. Zwischen den beiden kam es 2011 zum großen Krach, Van Gaal wurde noch vor Saisonende gefeuert.

Aber wie heißt es so treffend: Man sieht sich immer zweimal... (red. )