Sport

Alaba ist der zweitbeste Innenverteidiger der Liga

Heute Redaktion
Teilen

Auszeichnung für David Alaba! Der Bayern-Star wurde vom Fußball-Fachmagazin "kicker" zum zweitbesten Innenverteidiger in Deutschland gekürt – obwohl das nicht seine Position ist.

Eigentlich ist der ÖFB-Legionär bei den Münchnern als linker Verteidiger gesetzt. Doch wegen der Verletzungsprobleme im Kader rückte er ins Zentrum und wurde von Coach Hansi Flick zum Abwehrchef befördert.

Alaba erledigt seine Aufgabe so gut, dass er im "kicker"-Ranking zum zweitbesten Innenverteidiger Deutschlands gewählt wurde. Besser als er schnitt nur Mönchengladbachs Matthias Ginter ab.

Mit Martin Hinteregger steht ein weiterer Österreicher in der Rangliste ganz weit oben. Der Frankfurt-Publikumsliebling ist im Ranking auf Platz fünf zu finden, überzeugt durch Zweikampfstärke und Torgefährlichkeit.

Hinteregger ist außerdem in der Liste der 18 "Gewinner der Hinrunde" zu finden. Ebenso Leipzigs Konrad Laimer und Wolfsburgs Xaver Schlager. Laimer zählt laut "kicker" zu den "absoluten Leistungsträgern" in seinem Team, Schlager ist eine "unverzichtbare Größe im Mittelfeld."

;