Sport
Alaba lässt die Millionen rollen!
Der Marktwert von David Alaba steigt am und abseits des Rasens! 32 Millionen Euro ist der Bayern-Kicker wert. Auch die Liste seiner Werbedeals wird länger: Zuletzt kam der Weltkonzern Coca Cola dazu. Werbeexperte Paul Schauer: "David hat das Potenzial zur erfolgreichsten Sport-Werbefigur. Er kann Hermann Maier übertrumpfen."
. Werbeexperte Paul Schauer: "David hat das Potenzial zur erfolgreichsten Sport-Werbefigur. Er kann Hermann Maier übertrumpfen."
"Sympathisch, demütig und natürlich. David Alaba ist eine Marke", schwärmt Schauer. "Und darum ist er auch für andere Marken so interessant." Sechs Sponsoren-Deals hat Alaba mit 21 Jahren in der Tasche. Der Grund: sein Top-Image! 65 % der Österreicher finden ihn cool, 59 % stark, hingegen nur 3 % arrogant, 2,5% nervig und 0,3 % bieder.
Unter den heimischen Sportlern spielen nur Marcel Hirscher und Gregor Schlierenzauer punkto Popularität in Alabas Liga. Doch Schauer attestiert Alaba ein Mega-Potenzial. "Er hat das Zeug zum Werbeheld und kann Hermann Maier übertrumpfen."
Der Ski-Held hatte in seiner Blütezeit einen Werbewert von 3,5 Millionen Euro pro Jahr. Alabas Plus: Er spielt auf einer größeren Bühne (Fußball statt Ski) und wirkt über die Grenzen hinaus.
So "wirkt" Alaba!
71,1% jugendlich
59,4% stark/dynamisch
43,0% natürlich
33,4% ehrlich
32,4% vertrauenswürdig
31,1% interessant
30,9% humorvoll
29,7% bodenständig
26,8% charismatisch
22,2% Trendsetter
13,6% sexy
Coolness-Ranking:
66,3% Marcel Hirscher
65,3% David Alaba
63,6% Gregor Schlierenzauer
58,3% Felix Baumgartner
56,1% Robert Kratky
Sympathie-Ranking:
54,3% M. Niavarani
49,2% Anna Fenninger
47,2% G. Schlierenzauer
47% Marcel Hirscher
43,1% David Alaba
Von M. Huber