Sport

Alaba mit Bayern weiter

Heute Redaktion
Teilen

Fußball-Krimi: Mit einem 2:1-Vorsprung ging Bayern München ins Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Fiorentina. Dort führten die Italiener 2:0 und 3:1 - am Ende waren die Deutschen mit 2:3 weiter. Stark: David Alaba, der sein Debüt in der Königsklasse feierte.

Alaba ist ein linker Verteidiger, er weiß es nur nicht, sagte Bayerns Starcoach Louis van Gaal vor dem Spiel und warf den erst 17-jährigen ÖFB-Rohdiamanten ins kalte Champions-League-Wasser. Mit Erfolg. Alaba spielte cool und abgebrüht wie ein Routinier. Am Ende hatte der Jungstar mit 87 Ballkontakten die meisten aller Bayern-Spieler. Dennoch führten die Italiener durch Vargas (28.) und Jovetic (54.) 2:0 - bei diesem Ergebnis war Fiorentina weiter. Doch Van Bommel gelang der Anschlusstreffer (60.) - jetzt standen die Bayern im Viertelfinale. Kurz darauf machte Jovetic das 3:1 (64.) - Vorteil Fiorentina. Aber postwendend stellte Robben per fulminantem Weitschuss auf 2:3 (65.) - die Münchner jubelten wieder und hielten das Ergebnis bis zum Schluss.

In London zog Arsenal mit einem 5:0 gegen Porto ins Viertelfinale ein. Das Hinspiel hatten die Portugiesen 2:1 gewonnen.