In einem echten Torspektakel setzten sich die Atleti am Samstagnachmittag mit 5:2 gegen den bisherigen Tabellenführer durch, fügten dem Team von Coach Xabi Alonso nach sechs Siegen am Stück die erste Pleite zu.
Dabei hatten Kylian Mbappe (25.) und Arda Güler (36.) die "Königlichen" nach dem Atletico-Führungstreffer durch Robin Le Normand (14.) noch mit 2:1 in Front gebracht, doch der Stadtrivale kämpfte sich zurück, noch vor der Pause glich Alexander Sörloth aus (45+3.).
Im zweiten Durchgang kippte die Partie dann gänzlich. Dank Julian Alvarez, der einen Doppelpack schnürte (51./Elfer, 63.), damit für klare Verhältnisse sorgte. Antoine Griezmann machte in der Nachspielzeit dann den Deckel drauf (90+3.).
Die erste Saisonpleite sah Österreichs Fußball-Star David Alaba von der Ersatzbank aus, der Innenverteidiger schmorte über 90 Minuten am Spielfeldrand, kam auch nicht als Wechselspieler in die Partie.
Real behält vorerst die Tabellenspitze, kann am Sonntag vom Konkurrenten Barcelona überholt werden. Die "Blaugrana" treffen um 18.30 Uhr auf Real Sociedad. Aktuell haben die Katalanen zwei Punkte Rückstand. Atletico ist Vierter, sechs Zähler hinter dem Stadtrivalen.