Sport

Alaba: "Ich danke Gott für diese Gabe"

Heute Redaktion
Teilen

David Alaba ist Österreichs größte Fußball-Hoffnung. Mit 17 debütierte er im Nationalteam. Jetzt steht er beim deutschen Rekordmeister Bayern München vor dem großen Durchbruch. Im Heute-Interview hofft der Wiener auf einen baldigen Einsatz in der Bundesliga.

Seit Jänner 2010 trainierst du bei den Bayern-Profis mit. Wie wurdest du aufgenommen?

Mark van Bommel ist mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Ich hatte aber überhaupt keine Integrationsprobleme.

Enttäuscht, dass du vorerst  bei den Amateuren spielst?

Ich glaube nicht, dass es vor mir so viele 17-Jährige gab, die bei den Bayern-Amateuren in Liga drei spielen und bei den Profis mittrainieren durften.

Du wirst von allen Seiten gelobt. Wie groß ist der Druck?

Ich bin glücklich, dass ich von Gott diese Gabe bekam. Klar verspüre ich Druck, aber der spornt mich noch mehr an.

Was fehlt dir noch auf deinen ersten Bundesliga-Einsatz?

Die Konstanz im Spiel. Ich kann mir von den Bayern-Stars noch sehr viel abschauen.

Lange wirst du dich aber nicht mehr gedulden müssen.

Ein Einsatz in der Bundesliga ist mein nächstes Ziel. Wenn ich weiter auf dem Boden bleibe, dann schaut es ganz gut aus.

Zuletzt hast du Testspiele  für die Bayern-Profis gemacht. Zufrieden mit deinen Leistungen?

Ich weiß, dass die Trainer mit mir zufrieden waren. Aber ich bin sehr selbstkritisch und ich kann noch besser spielen.

Stefan Weger