Sport

Alaba schießt Dortmund ab, muss aber verletzt raus

Bayern München schoss Borussia Dortmund aus dem eigenen Stadion. David Alaba krönte eine starke Leistung mit einem Tor.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Freud' und Leid bei David Alaba! Der ÖFB-Teamspieler lieferte am Samstag eine Glanzleistung ab. Der Österreicher traf bei Bayern Münchens klarem 3:1 Auswärtssieg gegen Borussia Dortmund, lieferte eine gute Leistung ab. In der Schlussphase der Bundesliga-Partie musste er aber angeschlagen vom Platz.

Alaba entscheidet das Spiel



Dortmund begann engagiert, wirkte dem ersten Treffer näher. Arjen Robben verwandelte die erste Chance der Gegner aber sehenswert zum 1:0 (17.). Weil Andriy Yarmolenko und Shinji Kagawa klare Sitzer ausliesen, und sich der BVB statt des Ausgleichs durch Robert Lewandowski das 0:2 einfing (37.), entglitt den Schwarz-Gelben das Match.

Die Bayern übernahmen das Kommando, siegten am Ende verdient. Bayerns Schlussmann und Neuer-Ersatz, Sven Ulreich, musste aber gleich mehrmals rettend eingreifen.

Weil der BVB seine Chancen nicht nützte, konnte David Alaba mit seinem 3:0 für die Entscheidung sorgen (67.). Seine Hereingabe für Lewandowski wurde nicht mehr abgefälscht, landete im langen Eck. Das 1:3 durch Marc Bartra war nur mehr Ergebniskosmetik (88.).

Die Bayern lachen von der Tabellenspitze, haben nun vier Punkte Vorsprung auf RB Leipzig, sechs Zähler auf Dortmund.

Alaba verletzt raus



Kurz nach seinem Treffer musste Alaba verletzt ausgewechselt werden. Der ÖFB-Teamspieler musste wohl mit muskulären Problemen vom Platz - ausgerechnet vor der ersten Länderspielpause unter dem neuen Teamchef Franco Foda. Sobald es genauere Infos über den Gesundheitszustand Alabas gibt, erfahren Sie es auf "Heute Sport"!

(Heute Sport)