Sport

Alaba: So gratuliert er Ribery zum Jubiläum

Heute Redaktion
Teilen

Erst Vaterfigur – jetzt Spezi! Mit Franck Ribery verbindet David Alaba mehr als eine Freundschaft. Bei den Bayern feiert der Franzose jetzt 10-jähriges Jubiläum.

"Franck ist über die Jahre ein sehr guter Freund geworden, sowohl auf als auch neben dem Fußballplatz. Wir sind uns in vielerlei Hinsicht ähnlich, schätzen und respektieren uns gegenseitig – das macht unsere Freundschaft aus", erzählt Alba.

"Franck und ich – wir sind uns sehr ähnlich"

Der ÖFB-Superstar machte sein erstes Profi-Spiel für die Bayern am 10. Februar 2010. Das Spiel im Pokal-Viertelfinale gegen Greuthter Fürth endete 6:2. Bei seinem Debüt legte Alaba gleich ein Tor auf – das 3:2 von Ribery!

Bis heute standen der Wiener und der Franzose 163 Mal gemeinsam auf dem Platz, holten dabei sechs Meistertitel, vier Pokalsiege, die Klub-WM sowie 2013 die Champions League.

Alaba erinnert sich an die Anfänge: "Schon in meiner Zeit bei den Amateuren hat sich Franck um mich gekümmert, hat mir so den Wechsel in das Profi-Team erleichtert. Dafür bin ich ihm sehr dankbar."

Alabas Wunsch an Ribery

Die kommende Saison ist für Ribery wohl die letzte bei den Bayern, sein Vertrag beim deutschen Rekordmeister endet im Juni 2018. Ist es auch das Ende für das kongeniale Duo auf der linken Außenbahn? "Natürlich würde ich mir wünschen, dass wir noch viele Jahre gemeinsam auf dem Platz stehen. Aber das Fußballgeschäft ist leider kein Wunschkonzert. Ich freue mich aber auf jede einzelne Partie. Wenn wir dabei noch weitere Titel sammeln, wäre das umso schöner."

Einen Wunsch hat Alaba auch noch für seinen Spezi: "Dass er noch viele Jahre auf diesem Niveau, mit der Lockerheit und Freude Fußball spielt."

Geht der in Erfüllung, wird man Alaba und Ribery bestimmt auch wieder gemeinsam beim berühmten Hahnenkammrennen in Kitzbühel sehen. (kp)