Sport

Alaba spielte bei Sieg durch, Klatsche für Werder

Heute Redaktion
Teilen

ÖFB-Teamspieler David Alaba ist mit dem überlegenen Tabellenführer Bayern München am Samstag plangemäß und ohne Probleme in die Rückrunde der deutschen Fußball-Bundesliga gestartet. Eine müde Nullnummer setzte es für die Mainzer mit Andi Ivanschitz und Julian Baumgartlinger.

Gar verloren hat Martin Harnik mit Stuttgart in Wolfsburg. Für Werder Bremen und das Duo Prödl-Junuzovic setzte es gar ein 0:5.

Zu Hause feierte Bayern München gegen Schlusslicht Greuter Fürth einen 2:0-Erfolg und hielt den ersten Verfolger Bayer Leverkusen weiter auf Neun-Punkte-Distanz. Leverkusen setzte sich gegen Eintracht Frankfurt mit 3:1 durch und vergrößerte den Abstand zu den Hessen, bei denen Erwin Hoffer auf der Bank saß, auf sechs Zähler.

Bayern marschieren weiter, Alaba spielte durch

Drei Tage nach der Verpflichtung von Erfolgscoach Josep Guardiola als Trainer für die kommende Saison sorgte Mario Mandzukic (24./61.) mit seinem ersten Bundesliga-Doppelpack für die Münchner für die Tore gegen hoffnungslos unterlegene und ultra-defensive Franken.

Während Fürth-Goalie Wolfgang Hesl beim zweiten Gegentreffer keine Schuld traf, hatte er am ersten umso größeren Anteil: Der ehemalige Rieder Schlussmann lenkte sich den Schuss des Kroaten selbst ins kurze Eck. Insgesamt hatten die Bayern, für die Alaba links in der Viererkette durchspielte, rund 80 Prozent Ballbesitz.

Harnik verlor, Ivanschitz nur Remis

Für die weiteren Österreicher gab es hingegen wenig zu feiern. Stuttgart unterlag mit Martin Harnik (spielte durch) und Raphael Holzhauser (ab 76.) beim VfL Wolfsburg mit 0:2 und bescherte Dieter Hecking einen gelungenen Einstand als Wolfsburg-Coach. Auch der "Neue" setzt freilich nicht auf Emanuel Pogatetz - der Innenverteidiger saß neuerlich nur auf der Bank.

Die Mainzer Andreas Ivanschitz (bis 92.) und Julian Baumgartlinger kamen in einer Partie auf schwachem Niveau im Duell beim Tabellennachbarn Freiburg über ein 0:0 nicht hinaus, rangieren weiterhin auf Platz sieben. Im Cup-Viertelfinale stehen sich die beiden Teams Ende Februar an gleicher Stätte neuerlich gegenüber.

Martin Stranzl fehlte wegen einer Erkrankung beim 0:0 von Borussia Mönchengladbach bei Hoffenheim.

Dortmund überrollte Bremen

Borussia Dortmund ist mit einer Tor-Gala in die Frühjahrssaison gestartet und feierte einen verdienten 5:0-Sieg bei Werder Bremen. Marco Reus (9.), Mario Götze (19.), Felipe Santana (48.), Robert Lewandowski (81.) und Jakub Blaszczykowski (85.) sorgten mit ihren Toren für einen souveränen Auswärtssieg. Für Werder reichte es nicht einmal zu einem Tor. Zlatko Junuzovic spielte durch, Sebastian Prödl war bis zur 54. Minute im Einsatz, Marko Arnautovic fehlte wegen einer Sperre. Die Bremer schlitterten in die höchste Saisonniederlage.