Sport

Alaba trifft bei Bayern-Sieg zum Saisonstart

Heute Redaktion
Teilen

Der Champions-League Sieger und deutsche Meister FC Bayern hat die neue Saison mit einem 3:1-Heimsieg gegen Gladbach begonnen. David Alaba fixierte mit einem Elfmetertreffer den 3:1-Endstand. Kurios: Nur wenige Sekunden vor dem verwerteten Strafstoß war Teamkollege Thomas Müller ebenfalls vom Elfmeterpunkt gescheitert.

Der Champions-League Sieger und deutsche Meister FC Bayern hat die neue Saison mit einem 3:1-Heimsieg gegen Gladbach begonnen. David Alaba fixierte mit einem Elfmetertreffer den Endstand. Kurios: Nur wenige Sekunden vor dem verwerteten Strafstoß war Teamkollege Thomas Müller ebenfalls vom Elfmeterpunkt gescheitert.

Das erste Bundesliga-Spiel der neuen Saison war gleich ein Österreicher-Duell. David Alaba und seine Teamkollegen spielten die Gladbacher um Martin Stranzl zu Beginn an die Wand. Schon nach zwölf Minuten schüttelte Ribery einen genialen hohen Pass auf Robben aus dem Ärmel. Der Niederländer spitzelte den Ball ins Netz (12.).

Machtdemonstration in erster Viertelstunde

Drei Minuten später waren Ribery und Robben wieder beteiligt. Nach einem Robben-Freistoß setzte Ribery nach und Mandzukic ließ sich die Chance in Goalgetter-Manier nicht nehmen. Erst nach dem 2:0 kamen die Gäste auf. Goalie Neuer musste zunächst einen Schuss von Kruse (30.) parieren. 

In der 40. Minute stand es plötzlich nur mehr 2:1. Nach einer Hereingabe von Arango schnappte Bayerns Dante seinem eigenen Goalie den Ball vor der Nase weg und traf ins eigene Tor. Gladbachs Torhüter Ter Stegen rettete danach mit zwei guten Paraden das 1:2 in die Halbzeit.

Arango verursacht zwei Elfer hintereinander

Nach der Pause hatten die Bayern die vorzeitige Entscheidung auf dem Fuß. Kroos traf nur die Stange (60.). In der 68. Minute scheiterte Müller nach einem Hands von Dominguez vom Elfmeterpunkt am Gladbach-Schlussmann. Dominguez versuchte den Ball zu klären und bekam den Ball wieder an die Hand. Diesmal trat David Alaba an und verwertete souverän zum 3:1-Endstand.