Sport

Alaba und "Juno" stolpern, aber Harnik trifft weiter!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Bayern München hat am Samstag im Titelrennen der deutschen Fußball-Bundesliga einen weiteren schweren Rückschlag hinnehmen müssen. Die Münchner unterlagen bei Vizemeister Bayer Leverkusen mit 0:2. Dem Rekordmeister fehlen nun schon sieben Punkte auf den siegreichen Meister Borussia Dortmund. ÖFB-Teamspieler Martin Harnik prolongierte seine Torserie beim 4:0-Sieg von VfB Stuttgart in Hamburg.



Harniks Landsmann David Alaba spielte bei den Bayern im zentralen Mittelfeld neben Luiz Gustavo durch, ließ in der Anfangsphase aber eine Großchance zur Führung aus (3.). Der glücklose Stürmerstar Mario Gomez musste bereits in der 61. Minute Franck Ribery Platz machen, die Tore erzielten aber die Leverkusener. Stefan Kießling (79.) und Karim Bellarabi (90.) sorgten für den ersten Ligasieg von Leverkusen gegen Bayern seit 2004.

Die Bayern sind damit in diesem Jahr auch nach fünf Versuchen ohne Auswärtssieg. Die Münchner haben in der Liga aus vier Auswärtsspielen 2012 erst zwei Punkte geholt. Dazu kommt eine 0:1-Niederlage im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League in Basel. Der Dritte Mönchengladbach hat am Sonntag in Nürnberg sogar die Chance, an den einen Punkt vor ihnen liegenden Bayern vorbeizuziehen.

Harnik behält Tor-Garantie
Harnik setzte nach dem Finnland-Spiel auch in der Liga seine Torserie fort. Der 24-Jährige besorgte in Hamburg den Endstand (90.). Für Harnik war es das 14. Saisontor. Der Österreicher verwertete eine Vorlage von Neo-Stürmer Vedad Ibisevic sicher ins lange Eck. In den vergangenen fünf Ligaspielen hat Harnik acht Treffer erzielt.

Zudem holte Harnik einen Elfmeter heraus, indem er im Zweikampf mit Slobodan Rajkovic leicht zu Boden ging (47.). Zdravko Kuzmanovic verwertete wie schon vor der Pause (31.) sicher. Das 1:0 hatte Ibisevic erzielt (23.), die Tormaschinerie aus Stuttgart kam damit zum zweiten Mal in Folge auf vier Treffer.
Fuchs verliert mit Schalke
Den Anschluss an das Spitzentrio zu verpassen droht Schalke 04. Die Schalker unterlagen in Freiburg ohne Christian Fuchs mit 1:2. Der ÖFB-Linksverteidiger hatte schon das Länderspiel gegen Finnland (3:1) wegen Adduktorenproblemen auslassen müssen. Verletzt ist auch Emanuel Pogatetz. Der Innenverteidiger musste beim 2:2 von Hannover 96 gegen den Abstiegskandidaten Augsburg wegen seiner Knieprobleme früh vom Platz (26.).
Alter Mann besiegt "seine" Bremer
Seinen ersten Sieg als Hertha-BSC-Trainer feierte Otto Rehhagel - ausgerechnet bei seinem Ex-Club Werder Bremen. Das Goldtor zum 1:0 erzielte der Australier Nikita Rukavytsya (62.). Die Berliner verließen damit die Abstiegszone, die Bremer hängen hinter Leverkusen auf Rang sechs fest. Zlatko Junuzovic wurde bei Werder in der 79. Minute ausgewechselt, Landsmann Marko Arnautovic kam in der 63. aufs Feld. Kaiserslautern und Wolfsburg trennten sich torlos.

Almer behält Weiße Weste für DüsseldorfAuf den Aufstieg in die höchste Spielklasse hoffen darf Fortuna Düsseldorf. Die Düsseldorfer meldeten sich in der zweiten Liga nach zuletzt sechs Spielen ohne Sieg mit einem 5:0-Schützenfest in Karlsruhe zurück und sind vorerst Dritter. Nur zwei Punkte fehlen auf Spitzenreiter Greuther Fürth. ÖFB-Teamkeeper Robert Almer stand wie zuletzt beim 0:0 gegen Aachen im Tor. In der Anfangsphase bewahrte der Steirer die Fortuna mit einer Parade vor dem Rückstand (5.).